Welche Tornados in Deutschland haben am meisten Interesse in euch Geweckt?

3 Antworten

Der, den ich vor einigen Jahren selber gesehen habe. Ist schon beeindruckend. Er war über unbebautem Gebiet unterwegs, deshalb gab es keine großen Schäden.

Der Tornado in bützow am 5.5.2015 war der größte in Deutschland mit einem Durchmesser mit 1,5km sind ca 0.95miles womit er groß war und war leider end F2 oder Low F3 weiß ich nicht mehr ganz war aber gefährlich und hat die Stadt verwüstet dazu gibt es sogar eine Doku 😉

Und in den USA den El Reno Tornado dabei ist leider Tim samaras und seine Kinder und Kollegen mit ums Leben gekommen was ich schade finde weil Tim samaras war gut und hat immer versucht Daten zu sammeln genauso wie Reed Timmer der hat auch Früher geforscht und war sogar mehrmals mit seinem Dominator drinnen

Der El Reno Tornado hatte ein durch Messer von 4,2 km (2,6 miles) was schon ordentlich war und er war ein EF3 was nicht schwach ist

Woher ich das weiß:Hobby – Storm chaser
Feinkoster  07.05.2023, 23:38

Das krasse am El Reno Tornado ist ja vor allem dass er nur als ein EF3 eingestuft wurde, da er fast nur über Land gezogen ist und daher kaum Zerstörung anrichten konnte. Die EF Skala misst ja die Zerstörung die ein Tornado anrichtet, nicht die Windgeschwindigkeit. Tatsächlich war der El Reno nicht nur der größte je gemessene Tornado aller Zeiten, sondern auch der schnellste mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 476 km/h. Wäre dieser Tornado durch eine Stadt gezogen, hätte er sie in Schutt und Asche gelegt und definitiv ein EF5-Rating bekommen.

Julin746  08.05.2023, 06:39
@Feinkoster

Stimmt könnte sein schade das wir keine Daten haben wie schnell er genau im Inneren war