Wie sicher sind deutsche Häuser vor Tornados?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Totale Sicherheit gibt es nicht aber, da Häuser in Deutschland- im Vergleich zu amerikanischen Häusern - weitaus solider gebaut sind, bieten sie auch entsprechend mehr Sicherheit.

Wir hatten am Donnerstag einige Tornados, die Ineinandergriffen, gewaltige Bäume entwurzelten und auch Schäden an Häusern anrichteten. Aber das war NICHTS im Vergleich zu den Tornados, die vor sechs Monaten in unserer Gegend, dem gesamten St. Louis County und dem Nachbarstaat Illinois niedergingen.

https://youtu.be/Ek2R3sJokG8

Das kommt auf die Bauweise und die Verarbeitung an. Ein Haus das 50 Jahre alt ist wird saß Dach abgedeckt. Ein modernes könnte sogar das aushalten.

Letztendlich gibt es in Deutschland Windzonen für die, je nach Standort, andere Vorgaben der Baurichtlinien gelten. Leider weiß das eine Windhose nicht und zieht durch Gebiete die als weniger stark gefährdet gelten.

Steinhäuser sind schon relativ sicher - abgesehen vom Dach. Anders sieht es möglicherweise bei Holzhäusern aus, die sind da wesentlich anfälliger.

Aber wir haben hier nicht amerikanische Verhältnisse - weder bei den Häusern, noch bei den Tornados. In den USA treten sie oftmals sehr viel stärker auf.

Die Sicherheit kann dir keiner geben. Also das ein Dach abgedeckt wird ist sogar wahrscheinlich aus meiner Sicht. Aber Häuser die aus Stein sind, die sind schon sehr stabil und halten einiges aus. Schwachstelle ist wohl immer das Dach oder Fenster, wenn dort Gegenstände reinfliegen.

Sicher sind auch diese nicht, aber ich denke im Durchschnitt besser gebaut. Die Dächer wären danach weg, aber es würde mehr von den Grundmauern stehenbleiben, wenn das Haus ordentlich gemauert wäre. In meinem alten Haus wäre ich in die Gästetoillete gefüchtert und fie Wahrscheilichkeit, daß mir DA was passieren würde, sehr gering.

In meinem neuen Haus? Hmmm -ich würde da wohl am ehesten in den alten Stall flüchten, da dort weniger Fensterfläche, oder in einen der Keller, die sind aber sehr ungemütlich und feucht.