Warum ist der mond manchmal so gross?

7 Antworten

Supermond - Optische Täuschung

Warum also wirkt die Mondscheibe bei Mondaufgang und Monduntergang größer – auch wenn wir wissen, dass sie sogar etwas kleiner ist? Nun, selbst die Wissenschaft hat noch keine abschließende Erklärung für das Phänomen geliefert.

Einig ist man sich nur darüber, dass es sich um eine optische Täuschung handelt. Denn die oft gehörte Erklärung, dass die Erdatmosphäre den Mond gewissermaßen aufbläht – dass er also am Horizont tatsächlich größer erscheint – wird ja schon durch die obigen Experimente entkräftet.

Im Folgenden präsentieren wir die wichtigsten Theorien zur Erklärung der Mondtäuschung.

https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/mondtaeuschung

Von Experte hologence bestätigt

Ja. Es ist ein psychisches Phänomen und hat etwas mit der erlernten Wahrnehmung der Perspektive zu tun.

Wir sind es gewohnt, dass Dinge, die sich weit weg befinden, immer kleiner erscheinen. Ein Baum, der am Horizont steht, ist als Abbildung eigentlich winzig klein, wir wissen aber, dass er so groß ist wie Bäume, die dicht bei uns stehen. Unser Gehirn vergrößert deshalb diesen Baum. Steht jetzt der Mond am Horizont und die Luft ist klar, dann ist die Perspektive genauso wie bei diesem Baum. Unser Gehirn vergrößert aus Gewohnheit nun auch den Mond. Weil das so ist, sind Fotos dieses riesigen Mondes regelmäßig so enttäuschend (wenn man nicht ein großes Teleobjektiv benutzt), denn auf dem Foto entfällt dieser psychische Effekt.

Steht der Mond höher am Himmel, sehen wir ihn in anderer Perspektive, und er erscheint uns deutlich kleiner.

Wir wissen, dass sich der Mond auf einem ovalen Orbit befindet. Das heißt, dass der Mond sich am Perigäum ( kleinst mögliche Entfernung zur Erde) aus unserer Perspektive größer betrachten lässt. Der Tatsächliche Durchmesser verändert sich Natürlich nicht. Wenn der Mond am Perigäum Punkt vorbeizieht, wird er aus unserer Perspektive wieder kleiner.

Natürlich spielen die Mondphasen, also wie der Mond von der Sonne bestrahlen wird und das Wetter auf der Erde auch eine Rolle.

Es ist eine Täuschung. Auch die Sonne erscheint größer wenn sie am Horizont steht.

Ja, ist es. Das hängt mit dem Blickwinkel zusammen.

Rolandpieringer
Fragesteller

Ist das ein physikalisches Optisches Phänomen?

CleverRemo  15.03.2022, 22:31
@Rolandpieringer

Ja, das hängt mit dem Licht des Mondes, dem Winkel zur Erde und der Atmosphäre zusammen.