warum ''folgt'' uns der mond wenn wir autofahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach .

Du musst dir das so vorstellen :

Wenn man an einem Baum vorbei läuft , dann sieht man wie man den Baum sage ich mal "überholt" .

Wenn man an einem Berg vorbei läuft , dann sieht man das man den Berg langsamer "überholt" , als den Baum . Das kommt aber davon das der Berg größer ist , und es länger dauert bis man ihn "überholt hat".

Wenn man nach Hause läuft , dann sieht man den Mond , aber weil man sehr sehr sehr sehr lange braucht , bis man ihn überholt hat , denkt man das der Mond einen "folgt"

Das hat aber auch viel mit optischer täuschung zu tun , wegen den Himmel und so ..............

vg

aktenmaus  20.03.2012, 15:12

VIelen dank , für den Sternchen

Weil die Erde sich dreht xD

Nö erzähls dier mal einfacher

man muss unterscheiden zwichen bahndrehimpuls und eigendrehimpuls

eienen eigendrehimpuls hat der mond nichtmehr wir sehen also immer die selbe seite vom mond

der bahndrehimpuls kommt noch von dem knall als der fast gleich grosse planet und die noch junge erde gekracht ist

das was heute der mond ist war mal ein stückchen erde das herausgeschleudert wurde bei dem zusammenstoss

die fliegkraft treibt den mond immer noch von uns weg aber die massenanzieung der erde hält ihn fest er kann nicht weg

das nennt man bahndrehimpuls ist der selbe grund warum sich die erde im die sonne dreht.

IManson  08.03.2012, 20:49

Sind deine fragen beantwortet ?

PeterSchu  09.03.2012, 11:06
@IManson

Und was haben diese Antworten mit der Frage zu tun ?

Zudem sind sie nicht richtig. Eine Eigendrehung hat der Mond sehr wohl, nur ist sie zeitlich identisch mit seiner Drehung um die Erde. Deshalb sehen wir immer die gleiche Seite.

tagsüber kannst du dasselbe von der sonne behaupten, es ist nur eine optische täuschung...

heute Nacht, da kommt er zu dir durchs Fenster. Mache es sofort auf Kipp! :) Der folgt dir nicht!

Was meinst du damit, dass er dir folgt? Der ist halt gaanz weit weg und für dich sieht es so aus, als ob er da einfach nur am Himmel steht. Du kannst nicht einfach vor dem Mond wegfahren, auch nicht vor der Sonne oder was genau meinst du.

nala33
Fragesteller

das ist zu schwer zum beschreiben okay: also dein kumpel und du fahren irgenwo hin münchen oder so. und dir ist gerade lanweilig und es ist gerade vollmond und schaust ihn gerade an aber es sieht aus das der mond euch folgt. tada!! und sowas ähnliches war bei mir heute und deshalb frage ich das verstehst dus jetzt? ;)