Warum kann ich den Mond manchmal am Abend nicht mehr sehen trotz Mondphase?

5 Antworten

Vereinfacht gesagt ist ein

  • zunehmender Mond abends zu sehen und geht im Laufe der Nacht unter
  • Vollmond die ganze Nacht zu sehen
  • abnehmender Mond morgens zu sehen nachdem er Laufe der Nacht aufging

Kein Wunder daher, dass du den abnehmenden Mond nicht gesehen hast.

Mehr Sorgen würde ich mir um einen Azubi machen, der unsichtbare Monde sieht. In Dresden ist das nämlich nicht wesentlich anders als in Hamburg.

der abnehmende Mond ist typischerweise in der zweiten Nachthälfte zu sehen und ist vor kurzem aufgegangen.

Zufällig kenne ich die Auf- und Untergangszeiten für Berlin. Das war heute ~01:20 Uhr (Aufgang) und ~18:00 Uhr (Untergang). Der ist also längst unterm Horizont und die schmale Mondsichel am hellen Tag zu sehen, ist schon schwierig, wenn der Himmel so hell strahlt und vielleicht noch dünne Wolkenschleier hinzu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Der Mond geht jetzt erst weit nach Mitternacht auf, dafür ist er bis zur Morgendämmerung im Osten gut zu sehen, und auch tagsüber, wenn man ihn am taghellen Himmel findet.

Ich wohne auch in Hamburg. Ich finde auch das ist sehr komisch...

Vielleicht hat mit Wetter Zutun.