Warum lagern wir den Atommüll nicht auf dem Mond?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir nur mal von Deutschland aus und nehmen wir nur den stark strahlenden Abfall an, dann sind wir schon bei ca. 15.000 Tonnen radioaktiven Abfall. Nehmen wir jetzt den aktuell günstigsten Anbieter SpaceX und seine größte Rakete die Falcon Heavy. Genaue Angaben habe ich nicht gefunden aber ich gehe mal davon aus, dass sie ca. 20 Tonnen in einen Mondorbit bringen kann. Das macht dann ca. 750 Flüge und bei einem Preis von ca. 100 Millionen Dollar pro Flug sind wir dann bei ca. 75 Milliarden Dollar.

Wohlgemerkt: Nur für Deutschland, nur für den stark radioaktiven Abfall – beim mittleren sind wird schon bei der 10-fachen Menge (also 7.500 Starts und 750 Milliarden Dollar). Ich würde das also schon als ziemlich teuer bewerten.

Nicht zu vergessen: Was passiert, wenn so ein Raketenstart fehlschlägt und die Rakete beim Start explodiert? Bei 750 Starts passiert das definitiv mehrfach und die Auswirkungen von 20 Tonnen stark radioaktiven Abfall fein verteilt in der Atmosphäre dürfen Tschernobyl als Kindergeburtstag aussehen lassen.

Um es kurz zu machen: Nein, das ist in allen Belangen eine schlechte Idee.

Etienne07  25.06.2022, 12:49

Zusätzlich haben wir keine Ahnung darüber, was mit Atommüll im Weltall überhaupt passiert.

Was passiert, wenn so ein Raketenstart fehlschlägt und die Rakete beim Start explodiert?

Ich habe das mal hochgerechnet: Die Falcon Heavy hat zwar eine Success-Rate von 100%, ist aber auch erst 3 mal geflogen. Gehen wir von der bisher zuverlässigsten Rakete mit mehr als 20 Fügen auf dem Markt aus, der Falcon 9, kommen wir auf eine Success-Rate von 98,4%. Bei 750 Flügen also durchschnittlich 12 Fehlstarts. Also 240 Tonnen stark strahlender Regen aus Atommüll. Klingt nicht gerade rosig.

Bei 7.500 Starts wären es sogar 120 Fehlstarts. Also 2.400 Tonnen Radioaktiver Regen der dann überall verteilt rumliegt. Nur für Deutschland. Nur für stark und mittelmäßig strahlenden Müll.

Das wäre selbst mit den zuverlässigsten Raketen ein nicht kalkulierbares Risiko. Man müsste den Atommüll in ein Containment verpacken, das einen Fehlstart übersteht, ohne einen ganzen Kontinent zu verstrahlen. Das Mehrgewicht würde die Anzahl der Starts vermehrfachen. Da ist das Endlager in Finnland (Olkiluoto) noch die bessere Lösung. In meinen Augen wäre es die beste Lösung, den ganzen Atommüll gar nicht erst entstehen zu lassen. Zweitbeste Lösung wäre, das Zeug in einer Subduktionszone zu versenken, damit es unter einen Kontinent in den Erdmantel gezogen wird. Bis es irgendein Vulkan wieder auskotzt, wäre es zerfallen. Aber das hat technisch noch nie jemand ausprobiert.

Den Preis von einem Kilo Nutzlast lediglich in den Erdorbit habe ich mit 40000 € in Erinnerung - gut möglich dass das aufgrund privater Initiativen und teilweiser Wiederverwendbarkeit mittlerweile weiniger ist. Aber dann ist es noch nicht auf dem Mond.

Welche Mengen radioaktiven Mülls würdest du für solche Beträge denn zum Mond fliegen wollen? Und wer würde für die dadurch entstehenden Kosten denn aufkommen müssen? Logisch gesehen, die Verbraucher, die auch Atomstrom beziehen bzw. bezogen, in der Vergangenheit. Sollten die darum eine Nachforderung für deren vergangene Stromrechnungen erhalten müssen?

Zu aufwendig und teuer. Und wie schon gesagt nicht sicher.

Das Leben auf der Erde braucht den Mond. Ohne ihn wäre ein Tag nur etwa 8 Stunden lang. Und die Erdachse wäre nicht stabil . Sie würde öfter kippen. Extreme Wetter und klimaschwankungen wären die Folgen. Höher entwickeltes Leben hätte keine Chance.

martrud  17.06.2022, 15:39

Mit dem Transport von Atommüll auf den Mond wäre dessen Weiterexistenz natürlich überhaupt nicht gefährdet. Insofern gehst du damit an der Frage vorbei.

Trotzdem kann man die Schwachsinns-Idee keineswegs unterstützen.

idee gut, Umsetzung zu teuer und zu riskant. Nicht jede Rakete erreicht ihr Ziel, die explodieren. stell dir vor die explodiert innerhalb der Atmosphäre, dann hat man die habe Erdkugel mit Atommüll verseucht...

Etienne07  25.06.2022, 12:52

Wenn die erst anfangen im Orbit zu explodieren, dann liegen die nicht nur auf der halben sondern auf der ganzen Erdkugel.