Heller Nachthimmel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Lichtverschmutzung. Ein großes Übel für alle Astronomen. Das Licht der Städte wird von den Staubteilchen in der Luft reflektiert. Als Ergebnis sehen wir dann so eine Lichtglocke über der Stadt.

Es könnte aber auch das Zodiakallicht (Tierkreislicht) sein. Dieses Licht entsteht dadurch, dass die Sonne von einer Gas- und Staubschicht umhüllt wird. Dieses wird von der Sonne angestrahlt und wir sehen so ein diffuses Licht, nahe der Ekliptik.

Wohnst du in einer größeren Stadt? Dann können die ganzen vielen Lichter den Himmel tatsächlich auch "erhellen".

Auf Dörfern sieht man auch viel eher Sterne- hab ich zumindest das Gefühl :]

Katzenkopf  25.10.2010, 19:47

Hast mir ja gerade geschrieben, dass du in der Nähe von Hamburg wohnst.

Dann sind es wohl die Lichter von Hamburg, die die Wolken anstrahlen und du ein paar Kilometer weiter einen hellen Himmel siehst :)

Bianca90
Fragesteller
@Katzenkopf

das war sonst aber immer so gelbes licht eher und von der anderen seite aber diesmal war das ein eher weißes licht überall am himmel

Sebastian951  25.10.2010, 21:44
@Bianca90

Das war der Mond, denn das Licht wird durch die Kristalle in den Wolken gestreut und der ganze Himmel wird hell erleuchtet.

Da es tagsüber auch bei starker Bewölkung durch die Sonne hell ist, kann es auch in der Nacht bei Bewölkung durch den Vollmond bzw. beinahe Vollmond hell sein.