Sehr helles Licht am Himmel gesehen, war das eine Supernova?

10 Antworten

Hallo!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du hier den Flare eines Satelliten gesehen. Das ist eine Reflektion des Sonnenlichtes. Wenn der Einfallswinkel des Sonnenlichtes zum Satelliten und zu Dir als Beobachter passt, können diese Objekte wirklich sehr hell werden. Bei einer scheinbaren Helligkeit von bis zu -8m5 sind sie damit, neben dem Mond, sofern dieser am Himmel steht, die hellsten Objekte am Nachthimmel. Aufgrund ihrer Fortbewegung scheint es somit so, dass sie einfach wieder verschwinden.

Eine Supernova würdest Du über Wochen sehen, mit einem Teleskop sogar über Monate hinweg. Die können wir also komplett ausschließen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Äußerst unwahrscheinlich.

In unserer Galaxis findet etwa einmal alle hundert Jahre eine mit dem bloßen Auge sichtbare Supernova statt. Und die meisten davon sind hinter dem Staubgürtel, der das Zentrum verdeckt.

Eine Supernova aus einer anderen Galaxie sieht man nicht mit dem bloßen Auge. Die sind zu weit weg.

Flugzeug mit Landescheinwerfer. Wenn der Scheinwerfer auf den Beobachter zeigt, ist das hell, dann macht das Flugzeug eine Wendung und es wird wieder dunkel.

Wohl kaum. Das kann viel gewesen sein. Von einer Reflexion, über eine Maschine bis zu einem Objekt das in der Atmosphäre verglüht.

Das war entweder ein Iridiumflare oder ein Flugzeug.

Sipernovae sieht man nicht mit bloßem Auge. Wenn ausnahmsweise doch, würde es in allen Zeitungen auf Seite 1 stehen.

Das wäre eine Sensation.

"Es ist schon sehr lange her."

Mit dieser "präzisen" Angabe kann man keine vernünftige Antwort geben.