Optische Täuschung, wieso Physik und wo im Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Optik ist ein Teilgebiet der Physik, und da sich viele optische Täuschungen durch optische Gesetze erklären lassen, hängen die beiden Themenbereiche recht stark zusammen.

Ein Beispiel für eine optische Täuschung im Alltag ist folgendes: Wenn du an einem heissen Tag Auto fährst, sieht die Strasse in der Ferne manchmal nass aus. Kommt man dann näher, sieht man, dass sie aber eigentlich trocken ist. Das liegt daran, dass sich direkt über der Strasse eine heisse Luftschicht bildet, die, ähnlich wie Wasser, den Himmel reflektiert.

Blacky1476  21.03.2011, 17:19

so ähnlich wie eine fatamorgana^^

Hizulopachtli  21.03.2011, 17:42
@Blacky1476

So in etwa, ja ;)

Wenn auch vielleicht ein bisschen alltäglicher... bei Fata Morgana denke ich immer an Verdurstende in der Wüste, und so oft ist man ja nicht in dieser Situation.^^

Warum ist das Physik?

Ganz einfach, weil Physik = Naturwissenschaft ist.

Alles was Du siehst, fühlst, ... ist Natur und deshalb auch Physik.

Insbesonders ist auch die Optik ein Teilgebiet der Physik.

Das Teilgebiet der Physik, das sich mit der Verknüpfung von Atomen beschäftigt (eigentlich ein Teil der Atomphysik) wird heute separat als Chemie betrachtet.

Und wenn die Chemie so komplex ist, dass es sich um Zellen handelt, die leben können,  dann bezeichnen wir das heute als Biologie.

Aber prinzipiell ist das alles Naturwissenschafft, also Physik.

Wo findet man optiische Täuschungen? Praktisch überall, Du musst nur die Augen aufmachen uund danach suchen.

Denn bei vielen  optischen Täuschungen ist es schwierig, die eigentliche Täuschung zu erkennen, oder wir sind es schon so gewohnt, dass wir die Täuschung als normal ansehen:

Warum ist im Spiegel rechts und links vertauscht.

Warum werden Personen in größerem Abstand kleiner?

Warum wirkt der Mond am  Horizont größer?

Was ist eine Fata Morgana?

...

optische täuschung gehört zur optik und die zu physik^^

fatamorgana...

film... (also warum wir einen film als flüssiges bild sehen)

eine regelmäige optische Täuschung ist der Mond oder die Sonne, die am Horizont größer erscheinen