Ist der Mond groß. Weil er sieht immer so klein aus?

5 Antworten

Der Mond ist riesig. Es gibt keinen anderen Mond, der in der Relation zu dem Planeten den er umkreist auch nur annähernd so groß ist. Hintergrund:

Es gibt 3 Möglichkeiten, wie ein Mond entstehen kann:

  • Durch die Staub- und Gasscheibe, die bei der Entstehung der Planeten diesen Planten umgibt. Ist Analog zu der Akkretionsscheibe, die die entstehende Sonne umgibt und aus der die Planten entstehen => Nur um Gasriesen. Können sehr groß sein
  • Eingefangene Meteoriten oder Kometen. Damit sie in eine Umlaufbahn kommen, müssen sie abgebremst werden. Zum Beispiel durch das Durchfliegen jener Staubscheibe (bei Gasriesen). Sonst sehr selten. Nur Phobos und Daimos um den Mars sind solche Monde bei terrestrischen Planeten => Meist um Gasriesen. Phobos und Daimos im Mars
  • Unser Mond. NUR unser Mond. Durch eine Fastzerstörung der Erde durch ein Marsgroßes Objekt. Nach neueren Überlegung sogar ggf. eine Totalzerstörung. Die Bruchstücke hielten sich aber gravitativ zusammen und bildeten 2 neue Körper: Die Erde und im äußeren Bereich den Mond. Sehr(!) ungewöhnliche Art der Entstehung eines Mondes - in unserem Sonnensystem jedenfalls einzigartig. Ein Gesteinsplanet kann normalerweise keinen großen Mond haben (größer als ein paar Kilometer Durchmesser(!) ). Ist auch eines der großen Unbekannten für die Abschätzung zur Entstehung von Leben. Grundlegend: Braucht es dafür einen derartig oversizeten Mond, oder nicht?

Groß ist relativ. Er sieht so groß aus wie ein Fußball auf der anderen Straßenseite. Jetzt kannst du die Breite der Straße ausrechnen oder es bleiben lassen.

Von Experte MacMadB bestätigt

Der Mond ist 384.400 km von der Erde entfernt..das sind umgerechnet 384.400.000 m.. Also ziemlich weit..Aufjedenfall ist der Mond auch relativ klein,

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Astronomie, Mond)
Ist der Mond groß.

Ja. Von den vielen Monden in unserem Sonnensystem ist er in Relation zu dem Planeten, den er umrundet, der größte.

... sieht immer so klein aus?

Ist ja auch ziemlich weit weg.

Er ist eben nur ziemlich weit weg...