Ist Der Erdmond einer der größten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja .. ganz klar. aber absolut gesehen zu allen monden unseres sonnensystems nicht.

Erdmond ist auf Rang 5

https://astrokramkiste.de/monde

Ganymed, Titan, Kallisto, Io, Erdmond, Europa

Das liegt u.a. daran, dass der Erdmond kein Asteroid war den die Erde eingefangen hat und deshalb viel stärker sind muss um den zu kriegen, sondern ... es ist ein Teil unserer Erde der rausgesprengt wurde so hoch dass er nicht mehr zurück fallen konnte aber zumindest in einer Umlaufbahn gehalten wurde. Klingt wie Sci-Fi ... soll aber so gewesen sein.

Suchmaschine defekt?

Ja, beide bilden eher ein Doppelplanetensytem.

"Verglichen mit den anderen Planeten hat die Erde einen recht großen massereichen Mond mit etwa einem achtzigstel der Erdmasse. Manche Wissenschaftler sprechen deshalb auch von dem „Doppelplanet Erde-Mond“."

https://www.geosystem-erde.de/unterricht/entstehung-und-geschichte-der-erde/unser-sonnensystem/planeten/erde-mond/

Ds ist übrigens auch bei Pluto und seinem Mond Charon der Fall. https://www.scinexx.de/dossierartikel/der-doppelplanet/

Swagerdi
Fragesteller

Danke fur Ihre Antwort, aber wie Sie sehen können haben schon zahlreiche freundliche Menschen geantwortet, danke trotzdem für ihre verschwendete Mühe:)

Man kann Erde und Mond schon fast als Doppelplaneten System bezeichnen. Das sieht man auch daran, dass der gemeinsame Schwerpunkt von Erde und Mond im Erdmantel liegt. Damit vollführen sowohl die Erde als auch der Mond merkliche Rotationsbewegungen um diesen gemeinsamen Schwerpunkt aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt

Bei anderen Monden im Sonnensystem ist es hingegen so, dass der gemeinsame Schwerpunkt nahe des Zentrums des Planeten ist. Sprich die Bewegung des Planeten wird so gut wie gar nicht durch den Mond beeinflusst.

Das Verhältnis von Pluto zu Charon ist sogar noch größer daher überlegt man auch ob man Pluto und Charon nicht als Doppelzwergplaneten System klassifizieren soll. Ein Merkmal hierfür wäre zB dass der gemeinsame Schwerpunkt außerhalb von Pluto liegt.

Im Verhältnis zur Erdgröße gesehen ist der Erdmond tatsächlich der größte, in der tatsächlichen Größe gibt es aber natürlich größere Monde wie Titan, Ganymed usw. Lediglich der Mond Charon ist im Verhältnis zum Pluto noch größer, aber Pluto ist eigentlich kein Planet mehr nach aktueller Definition. Da Charon so groß ist gegenüber Pluto wird auch vermutet, dass Charon durch eine Kollision von Pluto mit einen anderen Planeten einst entstanden ist, quasi so wie auch der Erdmond.

Ne, also in unserem Sonnensystem hat Pluto mit Charon den größten Mond, der fast genauso groß ist, wie er selber. Wobei ja immer wieder hin und her diskutiert wird, ob Pluto nun ein Planet oder ein Asteroid ist.

Saturn und Jupiter haben zwar kleinere aber dafür ich glaub um die 60 Monde.