Wer hat ein deckhengst und stute?

Buttermilchig  06.09.2023, 09:07

Kannst du die Frage noch mal genauer formulieren?

Jammes394
Fragesteller

Wer hat einen deckhengst

3 Antworten

1) ich nicht

2) im Sinne des Wortes ganz einfach, dass das Pferd beim Decken an de rHand geführt, also am Strick gehalten wird.

Es gibt verschiedene Methoden, einen Hengst eine Stute decken zu lassen. Eine davon ist die sog. Handbedeckung, bei welcher Stute und Hengst nicht frei sind (im Gegensatz zum Natursprung zB). Der Hengst wird nur für den Deckakt zur Stute gebracht, ob beide hierfür am Strick gehalten werden oder die Stute in einen Deckstand gebracht wird oder einfach iwo angebunden, ist indivduell. Diese Methode ist generell nicht unumstritten, weil die Stute nicht weg kann. Zudem werden oft noch die Hinterbeine fixiert, damit sie den Hengst nicht treten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MaryLynn87  06.09.2023, 09:17

Was ist denn schon in der Pferdehaltung oder im Reitsport unumstritten wo sich tatsächlich ALLE einig sind?

Nichteinmal "Pferd muss 4 Beine haben" ist mehr aktuell für alle gültig.

Punkgirl512  06.09.2023, 09:26
 Zudem werden oft noch die Hinterbeine fixiert, damit sie den Hengst nicht treten kann.

Vor 2-3 Monaten erst mitbekommen über Social Media - ein sehr netter Araber-Hengst sollte einmalig eine Stute decken. Leider hat die so gut getroffen, dass der Hengst keine Luft mehr bekam. Ein gezielter Tritt. War ein toller Hengst, absolut sanftmütig, tolles Wesen, kann verstehen, dass man von dem ein Fohlen wollte. Der Preis dafür war aber zu hoch.

Ich habe keinen eigenen Hengst aber ich nutze gekörte Hengste für meine Zuchtstute. Mit einem privaten Hengsthalter pflege ich eine Freundschaft und ich durfte seinen Hengst, Vater meiner Jährlingsstute, bereits mehrfach reiten und fahren.
Bei den Freibergern sind Naturbedeckungen bzw Handbedeckungen üblich