Wenn man gegen Pocken geimpft ist, ist die Chance dann niedriger, dass man Affenpocken bekommt?

3 Antworten

Wenn man in der Kindheit zweimal mit Erfolg gegen die Pocken geimpft wurde, wirken diese Impfungen auch gegen die Affenpocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte deine Frage beantworten:

Prävention. Es gibt keinen spezifischen Impfstoff gegen Affenpocken. Die Pockenimpfstoffe der ersten und zweiten Generation, die im Rahmen des Programms zur Ausrottung der Pocken – in der Schweiz bis 1972 – verabreicht wurden, verleihen einen wirksamen Schutz.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/affenpocken.html

Ja, laut dem aktuellen Stand der Wissenschaft, bietet die normale Pockenimpfung 75%igen Schutz vor den Affenpocken. Jedoch sind die Affenpocken Gott sei Dank auch nicht mit COVID-19 zu vergleichen, gründliches Händewaschen bietet genug Schutz vor den Affenpocken.

Mfg