Lasst ihr euch voraussichtlich gegen Affenpocken impfen sobald eine Impfung verfügbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%

7 Antworten

nein

Laaaaangsam, Leute.

Bis 1975 war die Pockenimpfung in der BRD Pflicht, bis 1982 in der DDR.

Es besteht eine Kreuzresistenz zu den Affenpocken.

Obwohl die Pocken (variolae) weltweit als ausgerottet gelten, hat die WHO in mehreren ihrer Laboratorien noch Pockenstämme bevorratet.

Neben den Pockenerkrankungen des Menschen gibt es auch bei einer Reihe von Tieren durch verwandte Viren ausgelöste Erkrankungen. Die ebenfalls durch Orthopox-Viren hervorgerufenen Tierpocken – die sogenannten „Säugerpocken“ wie Kuhpocken, Affenpocken, Katzen-, Kamel- und Mäusepocken – sind mit Ausnahme der Mäusepocken prinzipiell auch für den Menschen pathogen. Sie sind also Zoonosen, lösen aber meist nur leichte Erkrankungen aus.

Gegen Pocken gibt es kein bekanntes Heilmittel, nur eine vorbeugende Impfung ist möglich; sie kann ihre Schutzwirkung auch noch entfalten, wenn sie bis etwa fünf Tage nach der Infektion vorgenommen wird. Die Pockenimpfung ist eine Lebendimpfung und ist durch eine Reihe von Impfkomplikationen belastet, so dass nur bei eindeutigen Pockenausbrüchen geimpft werden sollte.

Im Juli 2018 hat die amerikanische Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) eine Zulassung für Tecovirimat (Handelsname: TPOXX, Hersteller: Siga Technologies) erteilt. Zugelassen wurde der antivirale Wirkstoff zur Behandlung von Pocken, obwohl laut Weltgesundheitsorganisation die Pocken seit 1980 ausgerottet sind. Hintergrund ist die Befürchtung, dass der hochansteckende und gefährliche Erreger als Biokampfstoff auftreten könnte.

Fazit:

Bei derzeit nur 4 bestätigten Fällen in D (1 in München, 3 in Berlin) besteht wohl kaum eine Gefahr! Und die Kreuzresistenz von Pockenschutzimpfung gegenüber Tierpocken (ob nun Affenpocken, Kuhpocken oder andere) ist schon lange bekannt!

War es doch die Beobachtung, dass Milchmägde, die die Kuhpocken durchgemacht hatten, nicht mehr an den "echten" Pocken erkrankten, welche zum ersten Impfstoff gegen die Pocken führte!

Also lasst mal die Sau im Stall und überlasst es Zeitungen wie der BLÖD, daraus irgendwelche Storys zu basteln!

Es gibt bereits seit dem Kaiserreich einen Pockenimpfstoff. Viele sind also bereits dagegen geimpft. Muss man nur noch schauen, wie wirksam die bereits vorhanden Pockenimpfstoffe gegen die Affenpocken sind. Dazu kommt, dass manche Menschen als Kinder Windpocken hatten. Ob diese (besser) gegen Affenpocken geschützt sind (ähnlich wie Pockengeimpfte), muss man ebenfalls abklären.

Geocacher76  24.05.2022, 20:06

Windpocken sind ein Herpes Virus also ein vollkommen anderer Virenstamm

Sharj  24.05.2022, 20:35

Eine hochgradig ansteckende Kinderkrankheit:

Wil­de Blat­tern (Wind­po­cken, spit­ze Blat­tern, Schaf­blat­tern, Va­ri­zel­len) wer­den durch das Va­ri­cel­la-Zos­ter-Vi­rus (ein Vi­rus der Her­pes-Fa­mi­lie) ver­ur­sacht. Sie sind ver­wandt mit dem Drei­ta­ge­fie­ber und den eben­so Her­pes­vi­rus-be­ding­ten Fie­ber­blasen(Lip­pen­her­pes). Sie sind hoch­gra­dig an­ste­ckend. 80 bis 90 Pro­zent al­ler Kin­der ste­cken sich an, wenn sie Kon­takt mit ei­nem er­krank­ten Kind hat­ten - und oft schon, be­vor die­ses Kind die ty­pi­schen Bläs­chen zeigt. Ein um­fas­sen­der Schutz vor ei­ner An­ste­ckung ist da­her gar nicht mög­lich.

https://www.swissmom.ch/de/krankheiten-baby-und-kind/kinderkrankheiten/windpocken-10546

nein

Wenn man mal davon absieht, dass ich als Kind bereits eine Pockenimpfung erhalten habe, weil es damals noch Pflicht war: Nein, ich würde mich heute mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dagegen impfen lassen. Ich sehe das jetzt nicht als große Bedrohung, weil die Ansteckungsgefahr bei den Affenpocken wohl eher gering ist.

Vielleicht, wenn die Lage eskaliert. Was aber nicht absehbar ist.

Zwar wurde die Nation mittels Maximal-Hysterie in einen regelrechten Impf-Fanatismus versetzt. Aber ich denke nicht, dass man bei jeder Schlagzeile über eine handvoll Erkrankungen irgendwelcher Art sofort zur Spritze rennen muss.

Vielleicht bin ich sogar schon geimpft, generationsbedingt, weiß ich gar nicht. Mein Kinderimpfbuch wiederzufinden ist so ´ne Sache.

Bin schon geimpft.