Wenn im Supermarkt die Karte nicht funktioniert hat, wer soll den Einkauf wegräumen?

19 Antworten

Verursacherprinzip: Du hast den Schaden verursacht, du beseitigst ihn auch wieder.

In der Regel sagen sie einfach "kein Problem" und räumen das weg...

Wenn das die Angestellten in anderen Läden von sich aus machen, dann ist das eine reine Kulanzsache bzw. eine Serviceleistung, aber kein Muss. Sie können auch nichts dafür, dass du alternativ kein Bargeld in der Tasche hast, was man für solche Fälle immer dabei sollte, weil es immer mal die verschiedensten technischen Probleme gaben kann. Die Karte selbst ist dabei eher selten das Problem, sondern vielmehr das Konto - wie hier bereits gesagt wurden. Eben insbesondere zum Monatsende und wenn die Müllsäcke voll Leergut auch nicht mehr zum Begleichen der Rechnung reichen.

Das passiert mir zum ersten Mal. In der Regel sagen sie einfach "kein Problem"

Wie kann das sein, dass sie das "in der Regel" sagen, wenn es dir zum ersten Mal passiert ist?

Und abgesehen davon verlangt das auch einfach der Anstand, dass man seinen eigenen Mist wieder wegräumt. Das hat auch einfach etwas mit Rücksicht und Respekt zu tun.

"In der Regel sagen sie einfach "kein Problem" und räumen das weg... "

Es passiert dir also regelmäßig, dass deine Karte nicht funktioniert! Und du nimmst das einfach hin, siehst auch keinen Plan B vor (Bargeld oder andere Karte einstecken!), machst einfach deinen Einkaufswagen voll und lässt dich auf das Lotteriespiel an der Kasse ein. Wenn's "nicht funktioniert", soll's das Personal halt wieder wegräumen.

Ich finde dein Verhalten sehr respektlos. Prüfe halt, ob dein Konto gedeckt ist, bevor du einkaufen gehst. Wenn's ein technisches Problem ist, regle das mit dem Herausgeber der Karte. Und solange das nicht gelöst ist, nimm ein zweites Zahlungsmittel mit, wenn du einkaufst. Eine Kassiererin kann ihren Posten nicht verlassen, um deine Sachen wegzuraeumen. Zusätzliches Personal steht nicht immer zur Verfügung. Ja, ich kann den Unmut der Kassiererin schon verstehen.

In 98% der Fälle funktioniert die Karte wunderbar, nur das Konto ist leer. Besonders häufig am Monatsende. Da fühlt man sich als Kassierer schon mal veräppelt, wenn jeder neue "König Kunde" die Unschuldsmiene aufsetzt und so tut, als könnte er sich das gar nicht erklären...

Leute, die Technik kann immer versagen! Wenn ihr nicht chronisch pleite seid, warum steckt ihr nicht ein bisschen Bargeld ein, falls es mal wieder "nicht funktioniert"?

stud3232
Fragesteller

Google pay funktioniert manchmal einfach, Erklärung habe ich bis jetzt keine.

 In der Regel sagen sie einfach "kein Problem" und räumen das weg...

aha, hast das schon mehrfach erlebt?? einfach Bargeld einstecken, dann passiert das nicht

so sollte es eigtl. sein. Bist anscheinend schon bekannt 😎

Höflich wäre es auf jeden Fall das selbst wegzuräumen. Zu erwarten das die Kasse dicht macht und alle deinetwegen lange warten müssen, fände ich asozial.

FataMorgana2010  26.11.2021, 01:30

Normalerweise macht das nicht der Kassierer/die Kassiererin, die gerade an der Kasse sitzt.

Loka95  26.11.2021, 01:33
@FataMorgana2010

Häufig bleibt dann aber kein anderer, imerhin muss die Kasse frei werden und das sofort.