wozu nehmen manche den beleg bei kartenzahlung?

7 Antworten

auf diesem beleg steht drauf welcher betrag vom konto abgebucht wird. auf dem kassenbeleg stehen die waren drauf die du eingekauft hast und die endsumme. mit dem ersten beleg hast du zusätzlich die sicherheit, dass von deinem konto nicht mehr abgebucht wird als auf dem kassenbon steht.

Nur so kann man einen klaren Überblick behalten was man bar od. eben mit Karte bezahlt. Ich wunder mich eh, wie viele vor allem junge Leute ihre Einkäufe mit Karte bezahlen. Und meistens sind es Beträge unter € 10,- , da kann man doch schon mal leicht die Übersicht verlieren, wieviel Geld überhaupt noch zur Verfügung steht wenn jede Kleinigkeit per Karte bezahlt wird

Kassenbong ?

Bei Direktbuchung wird auch eine Buchungsnummer festgehalten.

Birwat  06.06.2023, 15:21

Auch wenns alt ist, aber KassenBONG kommt echt gut

Das bedeutet ja nicht, dass auch genau der Betrag eingezogen wird. Auf dem Beleg steht eine Referenznummer, die dann auch bei der Lastschrift zu sehen ist. Mit dem Kassenbon alleine ließe es sich schlechter reklamieren. Außerdem hebt man immer alle Belege auf. Punkt.

ich nehme ihn mit (und reiße ihn dann zuhause klein) weil ich vermute daß da irgendwelche Daten zu meiner Karte oder meinem Konto das mit der eC Karte zusammenhängt draufstehen, die jemand der mehr davon versteht als ich evtl. zu meinem Schaden verwenden könnte - ist wohl so ähnlich wi edas einsammeln der abgeschnittenen Fingernägel damit keiner davon ne Vodoopuppe basteln kann :-))