Kontaktloses bezahlen, EC Karte, Smartphone funktioniert in Spanien genau so wie hier in Deutschland ... oder ?

2 Antworten

Das hängt davon ab, welche Zahlungsverfahren die Karte unterstützt:

Die meisten in Deutschland ausgegebenen Bankkarten sind Girocards, die zusätzlich (für die Nutzung im Ausland) die Maestro- oder V PAY-Funktion haben.

Wenn die Karte nur Girocard kontaktlos unterstützt, wird man im Ausland mit Maestro oder V PAY nur mit gesteckter Karte zahlen können.

Ob auch Maestro oder V PAY kontaktlos unterstützt werden, ist je nach Bank und Kartenhersteller unterschiedlich (und man sieht es der Karte auch nicht an).

Grundsätzlich ja, aber:

EC-Karten gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr, das Ding heisst girocard und funktioniert nur in Deutschland - da aber auch Maestro oder VPay auf der Karte ist, funktioniert sie auch im Ausland, jedoch nicht unbedingt kontaktlos. Es kann also sein, dass du die girocard beim Bezahlen stecken musst.

Die Bezahlung mit Apple Pay, Google Pay, Visa, Mastercard usw. funktioniert in Spanien genau wie in Deutschland.