EC-Karte gestern verloren aber erst ein Tag später bemerkt?

5 Antworten

Du solltest zu einer Bank wechseln, wo du nicht an eine bestimmte Filiale gebunden bist, sondern zu JEDER Filiale gehen kannst.

Die Karte kannst du telefonisch beantragen, sie wird dir zugeschickt.

Und normalerweise ist es so, dass du nur für einen bestimmten Betrag haftest, ich glaube EUR 150,-. Den Rest ersetzt die Bank. Voraussetzung ist, dass kein Vorsatz bzw. keine grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist. Wenn du z.B. die PIN auf der Karte notiert hast, haftest du für alles selber. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das nicht getan hast.

Wenn du jetzt, wo du keine EC-Karte hast, Geld brauchst, kannst du das am Schalter gegen Vorlage des Personalausweises abheben. (Da hatte ich mal in Leipzig den Spaß! Habe dann Möbel im Wert von mehr als 2.000 Euro bar bezahlen müssen!)

wäre es trotzdem möglich schon hier eine neue zu beantragen?

.

Mach es und Du wirst es erfahren.

  • Telefon
  • E-Mail
  • per Post

... diese Wege stehen Dir - auch aus der Ferne - zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du kein Onlinebanking wo du nachsehen kannst, ob etwas vom Konto gebucht wurde?

Ich denke du brauchst dir nicht so große Sorgen machen, selbst wenn jemand dein Karte gefunden hat, ohne PIN kann er damit erstmal nix anfangen.

Du hast sie also direkt am nächsten Tag gesperrt, also alles gut.

kann ich nicht zur Filiale meiner Karte wäre es trotzdem möglich schon hier eine neue zu beantragen?

Ruf deine Bank an und frage nach

Du rufst bei der Notfall-Nummer deiner Bank an und lässt die Nummer sperren. Diese findest du in der Regel immer auf der Homepage.

Zudem könntest du im Online-Banking schauen, ob etwas passiert ist. Wahrscheinlichkeit das er deinen PIN hat ist sehr niedrig. Er könnte aber in der Tat z.B bei Supermärkten etc. etwas gekauft haben.

Das würdest du aber in den vorgemerkten Umsätzen sofort sehen wenn du online nachschaust.

Wenn alles nicht geht oder du dir unsicher bist: Bei der Bank anrufen.

Du kannst nur bei deiner Schnarchkasse eine neue bestellen.

Da kein kontaktlos geht, konnte man nichts damit machen.

Zum bezahlen und Geld abheben benötigt man die Geheimzahl.

Wieso hast du im 21. Jahrhundert kein Online Banking?
Da kannst du alles am Handy oder Laptop selbst machen in 30 Sekunden.