Wie habe ich Zugang zu meinem Geld mit 17?

5 Antworten

Eine EC-Karte bekommst du, wenn du ein Girokonto hast, und für die Eröffnung eines Girokontos brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.

Was mich etwas wundert ist, dass du schreibst, dass du einen Job mit einem monatlichen Gehalt hast. Da Unternehmen Löhne und Gehälter eigentlich nicht mehr bar auszahlen, hast du doch anscheinen ein Bankkonto.

Ohne erlaubnis von erziehungsberechtigten ist das natürlich nicht erlaubt, Geldkarten als minderjähriger zu beantragen. Du könntest aber ein girokonto eröffnen, musst du nochmal mit der bank absprechen

APPLEFR34K  03.09.2021, 13:14

Auch das Konto kann er ohne Eltern nicht eröffnen.

Dir sind die Hände gebunden. Du brauchst für alles (auch für ein neues eigenes Konto) die Unterschriften und somit die Zustimmung deiner beiden Erziehungsberechtigten.

Du musst also warten bis du 18 bist.

Bis du 18 bist verwalten deine Eltern dein Geld für dich.

Ohne ihr Einverständnis kannst du da nichts machen.

Bis du 18 bist haben deine Eltern die Vermögenssorge und du kannst allein kein Konto eröffnen.