Wenn ich beim Einkaufen mit meiner Karte bezahle, weiß der Supermarkt dann, was ich eingekauft habe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Deine Zahlungsdaten sind ja mit der Rechnung verbunden.

Er weiß dann nicht, dass Du jeden Monat eine Dose Ravioli kaufst, sondern er weiß, dass mit der Karte XY jeden Monat eine Dose Ravioli bezahlt wird.

Während die Läden selbst nicht wirklich damit was anfangen, verwenden Payback und ähnliches "Services" die Karten angeblich, um die Angebote besser auf Dich zuschneidern zu können.

verreisterNutzer  16.02.2022, 13:18

Ok gut zu wissen - also wenn ich "Haben Sie eine Deutschland Card" immer mit nein beantworte, dann speichern die nur, was mit meiner Girocard / Kreditkarte gekauft wurde (die kennen dann meinen Namen nicht - obwohl der ja auf der Karte steht) ?!?

Meandor  16.02.2022, 13:44
@verreisterNutzer

Dein Name ist nicht im "Datensatz" der Karte hinterlegt, da er für das Clearing nicht notwendig ist. Nach meinem eingeschränkten Kenntnisstand reicht für das EC-Cash die Kartennummer und die Daten zur herausgebenden Bank; bei der EC-Lastschrift BIC und IBAN sowie die Kartennummer als Verifikation des Veranlassers.

Bei Deutschlandcard, Payback, etc. hab ich noch keine eindeutigen Angaben/Erfahrungen. Was ich bestätigen kann, ist dass die Gutscheinauswahl sich an die Geschäfts anpasst, bei denen ich die Karte einsetze. DeutschlandCard bietet mir fast nur ESSO-Gutscheine an; Payback fast ausschließlich Rewe.

Die Drogerie-Märkte haben eigene "Rabatt-Apps". Selbst dort konnte ich nicht feststellen, dass die Rabatte sich an meine Einkaufsangebote angepasst haben, allerdings änderten sie sich nach dem Alter der hinterlegten Kinder.

Hardy3  16.02.2022, 14:03
@verreisterNutzer

Du als Person bist uninteressant, nur das Kaufverhalten ist interessant. In anderen Geschäften kaufst du andere Dinge, die Gesamtheit dieser Einkäufe ergibt ein bestimmtes Bild. Die Kartenbetreiber kann so beispielsweise (gegen gute Bezahlung natürlich) bestimmten Geschäften sagen: Wenn ihr euer Sortiment um diese und jene Produkte erweitert, würden ungefähr soundsoviele eurer Kunden mehr bei euch einkaufen - das kaufen die nämlich auch jetzt schon, nur eben woanders.

verreisterNutzer  16.02.2022, 14:08
@Hardy3

Das trifft aber nur dann zu, wenn ich eine Rabattkarte verwende. Wenn ich nur mit Karte bezahle (Girocard / Kreditkarte), dann werden meine gekauften Produkte nicht mit mir verknüpft. Also niemand weiß, das ICH eine Dose Ravioli gekauft habe. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Hardy3  16.02.2022, 14:20
@verreisterNutzer

Natürlich weiß der Kreditkartenherausgeber, was du alles kaufst. Aber wie gesagt, es geht dabei nicht um deine Person, sondern um Regelmäßigkeiten: Wer beispielsweise in 3 bestimmten Geschäftsketten Lebensmittel, Drogerieartikel und Haustierbedarf kauft, außerdem etwa alle 14 Tage soundsoviele Liter dankt und regelmäßig bei McDonalds isst, kauft auch häufig Sportmode. Da die Sportmode bei dir bisher fehlt, kriegst du nun gezielt solche Angebote. Erfahrungsgemäß springt ein bestimmter Prozentsatz dieser "Gleichgesinnten" dann darauf an.

Diese statistischen Information sind sehr viel wert; Martina Schmitz oder Schorsch Dimplmayr sind hingegen uninteressant (allenfalls könnte man Martina noch schicke Damenwäsche anbieten, wenn weitere Parameter passen).

verreisterNutzer  16.02.2022, 14:23
@Hardy3

Ok, aber der Kreditkartenherausgeber weiß nur, das ich bei Supermarkt XY am letzten Montag um 12:74 Uhr eingekauft habe. Aber er weiß nicht, was genau in meinem Einkaufswagen lag, wenn ich keine Rabattkarte beim Einkauf verwendet habe.

Meine ursprüngliche Frage war ja auch ob der Supermarkt weiß, das ich als Hanna Dimpfelmoser letzten Montag eine Dose Ravioli gekauft habe, wenn ich mit Kredit- oder Girocard bezahlt habe.

Hardy3  16.02.2022, 15:01
@verreisterNutzer

Die Rabattkarte funktioniert genauso. Du kriegst die Payback-Punkte als Gegenleistung für deinen Einkauf, der Kassenzettel wird mit der Karte verbunden

verreisterNutzer  16.02.2022, 15:54
@Meandor
Nein.

Auf was bezieht sich das Nein? Bitte ich kann mit solchen Antworten nichts anfangen :)

Meandor  16.02.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Der Kreditkartenherausgeber erfährt nur den Gesamtbetrag; auch bei einer EC-Karte erfährt die Bank nur Gläubiger und Gesamtbetrag.

Bei EC ebenso. Der Name gehört, nach meinem Wissensstand, nicht zu den Daten die im Rahmen der Transaktion übermittelt werden. Der Verkäufer kennt die Karte, aber nicht den Karteninhaber.

Ja. Das weiß er übrigens auch wenn du bar bezahlst, denn schließlich hast du ja alle Waren zuvor aufs Band gelegt und sie wurden über die Kasse registriert.

Die detailierte Warenauflistung ist jedoch nicht mit der Karte verknüpft.

Deine Daten werden bei jeder Aktion weiter verwendet. Du hast dem regelmäßig bei der Unterzeichnung des Kartenvertrages/Paybackvertrages usw. zugestimmt.

Dies hier zeigt, welchen Datentransfer die einfache Kartenbenutzung veranlasst:

https://www.c-and-a.com/uk/en/corporate/fileadmin/user_upload/Pdf_GDPR/DE/Card%20payments_DSGVO_clean.pdf

Welche Daten werden für die Zahlung benutzt? Kartendaten: IBAN bzw. Kontonummer und Bankleitzahl, Kartenverfallsdatum und Kartenfolgenummer. Zahlungsdaten: Betrag, Datum, Uhrzeit, Kennung des Kartenlesegeräts (Ort, Unternehmen und Filiale, in der Sie zahlen), Ihre Unterschrift.

Der Aufsatz enthält auch, wofür die Daten weiterverwendet werden können und dürfen.

Das Fazit ist allerdings auch: keiner weiß so von der Dose Ravioli. Man kann aber deinen Bewegungsraum, Einkaufszeit und dein Einkaufsverhalten beurteilen.

.

Schlimmer ist es mit sogenannten Payback Karten. Diesen Rabatt bezahlst du mit deinen Daten. Ich sage jetzt nur personalisierte Werbung oder: ist es interessant wenn du plötzlich dein Duschgel änderst, in anderen Häusern einkaufst und warum - und vieles mehr. Hier ein Artikel der Frankfurter Rundschau dazu, etwas grob und nicht ganz aktuell aber gut strukturiert.

https://www.fr.de/ratgeber/geld/geben-payback-kunden-sich-preis-11148612.html

Lies mal "NSA - Nationales Sicherheits-Amt" - da sieht man, was rauskommen kann. Ich vertraue aber derzeit noch auf den Datenschutz.

Technisch dürfte es wohl kein Problem sein die gekauften Artikel mit einer Kontonummer zu verknüpfen um so Profile erstellen zu können.

Ich frage mich eher, ob das auch erlaubt ist aus Datenschutzgründen. Ich schätze nämlich, dass es nicht erlaubt ist.

Ansonsten würde sich mir nicht erschließen warum es sowas wie Payback, Deutschlandkarte etc gibt. Die haben ja den Zweck an diese Daten legal zu kommen. Und damit man da auch bereitwillig dran teilnimmt, gibt es eben die Rabatte und Bonusprogramme über diese Anbieter.

verreisterNutzer  16.02.2022, 12:59

Stimmt, da hast du denke ich auch wieder Recht :)