Was denkst du, wenn du im Supermarkt Leute siehst, die den ganzen Einkaufswagen vollgepackt haben?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es ganz normal den Wagen voll zu haben. Wir sind 4 Personen und wenn wir zusätzlich Getränke kaufen haben wir auch mal 2 oder 3 Wagen. Wir kaufen immer Angebote (echte Angebote) und auf Vorrat.

Wenn die Leute blöd gucken, sind sie entweder neidisch oder haben keine Ahnung von klugem Haushalten und Sparen, so sehe ich das. Es geht auch niemand was an, ob du 1 oder 20 Liter Milch kaufst, oder 10kg Fleisch, oder 20 Päckchen Nudeln.

Ich habe auch keine Zeit und Lust, ständig einkaufen zu gehen. Früher war es ganz normal, dass man ein paar Monate mit den Vorräten hinkam. Das ist auch sinnvoll. Die Leute, die dich heute blöd beim Einkaufen angucken, sind die, die bei Corona zuerst und am Lautesten geheult haben, als es keine Nudeln und kein Klopapier mehr gab.

Ein Großeinkauf ist so normal wie Tageslicht. Man sollte eher blöd gucken, wenn jemand eine einzelne Paprika kauft🤣.

Detlef0
Fragesteller
Man sollte eher blöd gucken, wenn jemand eine einzelne Paprika kauft🤣.

Wie Mister Bean. 🤣😭

Für mich ist es ganz normal, einen richtig großen Einkauf zu tätigen.

Wir machen das normalerweise auch so.

Ich bin "heilfroh", wenn mich mein Mann zum Einkaufen begleitet und wir das Auto nutzen können.

Wir machen das dann etwa einmal pro Woche, oft auch erst nach anderthalb Wochen. Lieber seltener gehen und dafür viel kaufen - das sehen wir beide so.😉

Ich gewinne gar nichts, wenn ich allein einkaufe und kein Auto zur Verfügung habe. Das kommt durchaus vor, aber dann habe ich einen viel größeren zeitlichen Aufwand. Ich kaufe deutlich weniger und kann es kaum transportieren: Oft muss ich dann ein voll gepacktes Rad schieben. Das ist kein Gewinn, nicht einmal, wenn mich eines unserer Kinder begleitet.

Ganz schön heftige Reaktionen .... durch Fremde? Wart ihr im Schlabberlook und habt in nem "Edelviertel" voluminöse Packungen etwas teurerer Konsumartikel gekauft?

  • Es ist mir schnurz was andere Leute (egal ob ich sie kenne oder ob sie fremd sind) über die Menge oder die Art meiner Einkäufe denken.
  • Der Endpreis an der Kasse sagt nichts über "Massen" aus. Allein schon 100 Euro für 3 Personen und 2einhalb Tage kriegt man zusammen.... wenn nebenbei teureres Zeugs im Einkaufswagen landet.
  • Die Menge an vollgepackten Tüten sagt auch nicht viel aus..... Man kann Tüten auch ungünstig packen und verschwendet dadurch Stauraum. Oder man hat voluminösere Dinge wie beispielsweise TK-Produkte, Binden, Klopapier, Tierfutter, Einstreu für Gehege/ Katzenklo..... All das nimmt richtig viel Platz weg

Was hilft:

  • Sich immer wieder sagen "Es ist egal was andere Leute (Kunden, Verkäufer) denken könnten über meinen Einkauf"
  • Daheim mal so für sich üben wie man Tüten sinnvoll packen kann, so das die Tüten nicht reißen/ kein Platz verschwendet wird
  • Einkäufe vorab planen: Was brauch ich wann. Ab wann muss das Material spätestens daheim sein (wär ungünstig wenn man erst Klopapier kauft, wenn die letzte Rolle daheim aufgebraucht wurde).
  • Einkaufszettel schreiben. Schreibt das andere Haushaltsmitglied keinen Einkaufszettel, macht man sich selbst einen fertig.
  • + Inhalt: Welche Sachen müssen neu aufgefüllt werden weil alle oder fast alle
  • + Welche Sachen brauche ich heute/ morgen/ übermorgen/ grundsätzlich....
  • + Wieviel Stauraum haben Kühlschrank und Gefrierschrank noch übrig? Wenn kein Platz ist, ists sinnfrei Eis zu kaufen das grade im Angebot ist.
  • Schaffe ich es alles auf einmal zu transportieren? Oder wäre es sinnvoller die schweren/voluminösen Dinge auf mehrere Einkaufstrips über die nächsten Tage/ Einkäufe zu verteilen (Wenn ich mit dem Rad einkaufen fahre, kann ich nicht 2 Sixpacks a 1,25l + 3 Kartons Katzenstreu á 6 Liter + einen Sack á 20 Liter Blumenerde, plus 2 Hygienespüler, 1 Karton Waschpulver, plus allgemein Lebensmitteleinkäufe für 3 Tage für x Haushaltsmitglieder plus eventuelle Besucher transportieren).

"Wocheneinkauf für eine große Familie" oder "Die wollen wohl ein Fest feiern"

Ihr müsst gut verdienen.

Wenn ich mir meinen Einkaufswagen ansehe der so gut wie leer und dann den Kassenbelag ansehe, ist es schon ein komisches Gefühl wenn dann richtig volle Wagen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Detlef0
Fragesteller

Nein Mann. Meine Familie ist arm. Wir leben von der Hand in den Mund. Wir fahren nur einkaufen, wenn Mama 1 mal die Woche frei hat.

Bald müssen wir unsere Eigentumswohnung verlassen und in die Miete, dann wird es erst richtig schlimm werden.

Detlef0
Fragesteller
@Honeysuckle18

Hoffentlich. Aber auf lange Sicht trotzdem ein Minusgeschäft vorallem bei den Mieten.