Mit gefundener Karte bezahlt?

11 Antworten

Ihr habt also mit einer fremden Karte "kontaktlos" bezahlt.

Egal, ob ihr erwischt werdet oder nicht: Betrug und unrecht war es allemal, und ihr könnt euch überlegen, ob ihr noch mit gutem Gewissen in den Spiegel sehen könnt.

Zum Erwischtwerden:

Im Laden ist auf jeden Fall gebucht, welche Ware mit welcher Kreditkarte gekauft wurde. Unabhängig von einer Kamera ist es durchaus möglich, dass sich die Kassiererin an euch erinnert.

TheSameGuy
Fragesteller

Die Ware wurde an einer Selbstbedienungskasse bezahlt wo keine Kassierer sind.

Die Karte wurde danach in einen Briefkasten geworfen weil wir ja nicht gezielt diese verwenden wollten. Es war eben nur ein dummes "Lass mal probieren"

Nadelwald75  08.07.2020, 14:30
@TheSameGuy

Wahrscheinlich Glück gehabt! - Aber jetzt habt ihr was in eure persönliche Fortbildung investiert.

§ 266b StGB

(1) Wer die ihm durch die Überlassung einer Scheckkarte oder einer Kreditkarte eingeräumte Möglichkeit, den Aussteller zu einer Zahlung zu veranlassen, mißbraucht und diesen dadurch schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nur so auf die Schnelle

nanfxD  08.07.2020, 14:26

Wurde die Karte den Überlassen? Vom Wortlaut würde ich nein sagen

qugart  08.07.2020, 14:27
@nanfxD

Ist hier halt so völlig irrelevant.

nanfxD  08.07.2020, 14:28
@qugart

nein ist es nicht, Art. 103 II GG verbietet das

nanfxD  08.07.2020, 14:39
@qugart

hab übrigens mal nachgeguckt, 266b ist nicht einschlägig. Erstens ist hier ne EC Karte die nach h.M. nicht darunter fällt, zweitens ist das Problem das die Finder nicht berechtigt sind.

uni1234  08.07.2020, 14:55
@qugart

Gerade im Strafrecht kann man natürlich mal nach Gutdünken den Wortlaut ignorieren...

qugart  08.07.2020, 14:58
@uni1234

Leute....habt ihr nix besseres zu tun als mich hier mit Kommentaren zu nerven?

Es ist zum einen eine Trollfrage, zum anderen gehts nur darum die Strafbarkeit autzuzeigen

Wir waren danach bei einem Supermarkt und einer von uns hat die Karte an diese Selbstbedienkasse gehalten und damit einen Einkauf getätigt.

Woher habt ihr den Pin?

Im Supermarkt sind ja Kameras aber wir alle hatten wegen Corona verdeckte Gesichter

Bekommt man trotzdem raus.

Mein Büronachbar (Anwalt) hatte so einen Fall vor kurzem. Der Täter wurde anhand der Kameras identifiziert (Das erkennt man auch an Klamotten, Frisur, etc.) und ist dann für 12 Monate ins Gefängnis gekommen.

Es kommt hier auf die konkrete Schadenhöhe an. Was ihr hier begangen habt, ist Betrug und Diebstahl.

Ich hoffe für dich, dass das eine Trollfrage ist.

Mugua  08.07.2020, 14:02

Die NFC-Karten funktionieren bis zu einem bestimmten Betrag oft ohne PIN.

qugart  08.07.2020, 14:04
@ChristianLE

Jo. In der Regel bis max 20 Euro. Und nach insgesamt um die 150 Euro Zahlung wird die wieder angefordert.

So der aktuelle "Standard" den eigentlich alle mehr oder weniger gleich einhalten.

qugart  08.07.2020, 14:07
@ChristianLE

Ohne nerven zu wollen...

Es gibt nix bequemeres. Wobei ich mich für Zahlung per Smartphone entschieden hab. Da reicht das Entsperren für alle Beträge. Ist wirklich schneller und sicherer als Bargeld und wird auch schon bei sehr vielen (zumindest in "meinen") Geschäften akzeptiert.

Gäbe es das nicht in meiner Gegend, würde ich aber auch noch immer bar zahlen.

Und Du hast unterschrieben? Oder hattet ihr die Nummer der Karte?

Das ist auf jeden Fall Betrug und damit strafbar.

Ob ihr von der Polizei gefunden werden könnt, ist natürlich eher fraglich.

Es könnte aber sein, daß ein Mitarbeiter euch auf dem Video wiedererkennt, wenn ihr da öfter eingekauft habt.

Oder die Überwachungsvideos werden angeschaut und man schaut, wann ihr das letzte Mal dort wart und mit welcher Karte ihr da bezahlt habt.

Theoretisch könnte es also sein, daß ihr gefunden werdet, die Frage ist aber, wieviel Aufwand die Polizei oder der Supermarkt treibt, wenn es sich bloß um einen Betrag unter 100 € handelt.

TheSameGuy
Fragesteller

Nein. Keine Unterschrift wurde abgegeben oder ähnliches. Einer von uns hat lediglich diesen Wireless Pay Chip gegen das Kartengerät gehalten und dann war die Ware bezahlt

Nein wir kaufen dort nicht häufig ein

Die Transaktion hatte nur eine höhe von 4€

Danach haben wir die Karte in den nächstgelegenen Postbriefkasten eingeworfen

Neugierig1971  08.07.2020, 14:02
@TheSameGuy

Wergen 4 Euro wird sie niemand die Mühe machen, irgendwelche Nachforschungen anzustellen, da wird euch sehr wahrscheinlich nichts passieren.

Atlantica666  08.07.2020, 14:01

wenn der Geschädigte Anzeige erstattet,wenn er die Kontobewegungen bemerkt, dann geht die Polizei dem schon nach.. sie ist sogar verpflichtet dies zu tun

Neugierig1971  08.07.2020, 14:03
@Atlantica666

Aber sie werden sich kaum die Mühe machen, genauer nachzuforschen bei dem geringen Schaden.

Da weird pro Forma alles aufgenommen und das wars dann.

Atlantica666  08.07.2020, 14:04
@Neugierig1971

es ist und bleibt eine Straftat.. ob der Schaden jetzt gering ist oder nicht.. jetzt wieg mal den Täter nicht so in Sicherheit.. ich finde schon, dass man wissen sollte, dass Diebstahl und Unterschlagung keine Kleinigkeit ist, und dass das durchaus Folgen haben kann

Neugierig1971  08.07.2020, 14:06
@Atlantica666

Damit hast Du völlig recht. Aber die Realität ist eben anders. Die Polizei gibt sich auch bei schlimmeren Verbrechen keine Mühe.

Abgesehen davon habe ich ja gesagt, wenn ein Mitarbeiter sich an die Leute erinnert, kann durchaus etwas passieren.

Und dann ist es Betrug.

Atlantica666  08.07.2020, 14:08
@Neugierig1971

ob sich die Polizei bei schlimmeren Verbrechen keine Mühe gibt, kannst du gar nicht beurteilen.. ich nehme an du bist nicht in den Polizeidienst involviert ? aber das ist hier eh nicht das Thema

Neugierig1971  08.07.2020, 14:11
@Atlantica666

Nein, ich habe aber genug eigene Erfahrungen gemacht um das selber gesehen zu haben. Dafür muss ich nicht im Polizeidienst sein. Bis die Polizei wirklich reagiert, muss schon mehr passieren, als das 4 Euros geklaut werden.

Und wenn Du Dich auskennst, wirst Du sicherlich wissen, daß bei einem so geringen Schaden, den ein paar Jugendliche angerichtet haben, sich kein Richter damit beschäftigen wird.

Neugierig1971  08.07.2020, 14:15
@Atlantica666

Wie gesagt: Lebenserfahrung. Aber da ich keine Straftaten begehe, spielt es keine Rolle, was ich glaube.

Ist wohl eine Variante des § 263a, wahrscheinlich die dritte § 263 I 3. Var. StGB