Ist es im Supermarkt üblich, dass die Kassierer die EC Karte selber stecken?

6 Antworten

was heißt "üblich"? weder ist das vorgeschrieben oder notwendig; vermutlich ist einer dame an der kasse irgendwann der geduldsfaden gerissen. und wo ist da der unterschied, wenn du es nicht selbst machen darfst/sollst? fühlst du dich in deiner ehre gekränkt, dass dir die kassiererin nicht zumutet, eine ec-karte korrekt einzuführen? immerhin gibt es ja 4 möglichkeiten und sie weiß es mit sicherheit, welche die richtige ist.

Jochen5
Fragesteller

Warum sollte der Kassiererin der Geduldsfaden reisen. Wenn meine Unterschrift übereinstimmt ist das doch kein Problem.

noname68  28.09.2018, 18:19
@Jochen5

ich meinte die leute, die immer alle 4 möglichkeiten ausprobieren und wenn der bezahlvorgang immer wieder neu initialisiert werden muss.

CATFonts  29.09.2018, 20:00
@Jochen5

hier geht es ja darum, dass die Chip-Kontakte an der richtigen Stelle sitzen

Habe ich noch nie gesehen.

Ich habe immer nur Kunden gesehen, die es selber machen.

Wenn es entsprechend Deines Rechnungsbetrages im System mit Legitimation per Unterschrift statt Eingabe der Karten-Pin markiert war, hat die Kassiererin alles richtig gemacht, wenn sie die Karte zwecks Sichtung der Unterschrift auf der Karte selbst mal zum Vergleich draufgesehen hat.

Jochen5
Fragesteller

Da kann man ja danach immer noch drauf schauen ob die Unterschrift übereinstimmt.

Parhalia2  28.09.2018, 18:41
@Jochen5

Bei uns handhabt das in grösseren Märkten jeder Mensch hinter der Kasse individuell. Habe ich auch kein Problem mit, wenn die da noch im Modus Stückzahl pro Stunde an durchgescannten Waren auf der Kasse liegen, um ihre Sollvorgaben zu erfüllen.

Ist den Kassierern auch lieber, wenn man sie einstecken und entnehmen kann, hat ja auch einen hygienischen Aspekt. Dann sollte man aber auch sicher auftreten, dass man das fehlerfrei beherrscht.

Wie gut, dass ihr inzwischen kontaktlos per Karte bezahle. Leider muss ich mich outen, dass ich zu diesen Personen gehöre, die mehrfach versucht haben die Karte richtig herum in das Lesegerät zu stecken und gescheitert sind.

Das dürfte die KassiererInnen wissen und von sich aus die Karte richtig hineinstecken.

Bedenke bitte, dass der Supermarkt die Unterschriften auf Karte und Belege vergleichen muss.