Ec Zahlung ohne Unterschrift und Pin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeiten von Coroner ist gegenseitiges Vertrauen wichtig.

Mündliche Verträge sind zu Stande gekommen und sind rechtsgültig.

Du solltest immer einen Kassenbon mitnehmen, damit Du immer einen Nachweis hast.

schleudermaxe  29.03.2020, 08:42

Der Kunde hat doch bezahlt, mit einer Karte, die hoffentlich seine ist, denn das Ding wurde ja zuvor so programmiert, dass auf PIN und Unterschrift verzichtet werden kann.

Risiko des Kontoinhabers, mehr nicht.

Genau deshalb sind meine nicht umgestellt worden.

Cash bezahlen und das Problem ist weg.

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller

es gibt kein Problem, ich war nur verwundert, das dieses mal keine Unterschrift benötigt wurde.

Aber Du hast doch ausdrücklich so eine Karte, und diese so programmiert, damit auf Unterschrift und PIN verzichtet werden kann.

Warum machst Du so was, denn wenn die weg ist, können andere ja auch so bezahlen, bis zur Sperrung zumindest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxCORNHOLIOxx
Fragesteller
Aber Du hast doch ausdrücklich so eine Karte, und diese so programmiert, damit auf Unterschrift und PIN verzichtet werden kann.

das wäre mir neu.

egal wo ich mit EC Karte zahle und ich zahle zu 99% in Läden immer mit EC Karte, muss ich immer mit Pin bestätigen oder mit Unterschrift, deshalb wundete es mich ja, das dieses mal keine Unterschrift verlangt wurde, ich habe den Kassierer ja extra nochmal gefragt ob ich wirklich nicht Unterschreiben soll, dieser hat verneint, entweder war der in Gedanken wo anders, hat es vergessen oder keine Ahnung.

Die bank (nicht der kunde) kann einen betrag festlegen, bis zu dem bei kontaktlosem zahlen auf die Eingabe der pin verzichtet wird. Nach einer bestimmten anzahl pin-loser zahlungen (max. 150,00 euronen) wird diese funktion gesperrt, bis eine kontaktbehaftete zahlung mit pineingabe erfolgt. Danach ist kontaktlos ohne pin wieder möglich.

Der laden hat ausserdem die möglichkeit mit dem terminal lastschriften einzuziehen. Dazu wird deine unterschrift benötigt. Der betreiber kann (auf eigenes risiko) auf deine unterschrift verzichten. Ich denke das ausfallrisiko ist nicht höher als mit unterschrift. Da viele leute garnicht wissen, dass solche zahlungen rückgabefähig sind.

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller
Die bank (nicht der kunde) kann einen betrag festlegen, bis zu dem bei kontaktlosem zahlen auf die Eingabe der pin verzichtet wird. Nach einer bestimmten anzahl pin-loser zahlungen (max. 150,00 euronen) wird diese funktion gesperrt, bis eine kontaktbehaftete zahlung mit pineingabe erfolgt. Danach ist kontaktlos ohne pin wieder möglich.

werde morgen mal bei meiner Bank nachfragen, würde mich schon mal interessieren, war wie gesagt das erste mal, das ich nicht unterschreiben musste in diesem Laden oder sonst wo.

Klar, und wenn du dem widersprichst, werden sie es von dir auf dem Rechtsweg holen gehen; zumindest wenn sie den Kauf beweisen können und ob da die einfache Vorlage einer Karte ausreicht, bezweifele ich. Aber die haben garantiert noch Videoaufnahmen und bingo, das wäre dann wohl ein Betrugsversuch.

Du wirst doch nicht mit dem Gedanken spielen wollen, so etwas tun zu wollen? Das wäre nämlich mehr als asozial, insbesondere in Zeiten wo alle zusammen halten sollten.

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller

Das war rein aus Interesse, da dies zum ersten Mal vorkam , aber genaugenommen, wäre dies ohne weiteres möglich da, keine Kameras vorhanden sind, auch befinden sich keine sichtbaren schilder auf denen auf eine videoüberwachung hingewiesen wird, was aber von nöten wäre wenn Kameras aufnehmen.

schleudermaxe  29.03.2020, 08:39

Oh, ein Kenner?

Solche Karten darf der Nutzer nutzen, und vorher so einstellen, dass eine PIN bzw. Unterschrift nicht nötig ist.

Was bitte hat der Laden mit so einer Entscheidung am Hut?