Zahlung per Unterschrift?

7 Antworten

Das hängt davon ab, wie das Kassensystem funktioniert. Lastschriftverfahren läuft mit Unterschrift und nicht online. Das Nutzen heute aber die wenigsten. Häufig wird heute mit Pin über ein kartenlesegerät gezahlt, das online ist und dein Konto recht schnell bis sofort belastet. In jedem Fall kannst du dir nicht aussuchen, ob Pin oder Unterschrift abgefragt wird.

Beantrage einen neuen Pin.

Bei Penny ist das Zufallsprinzip und ab einer gewissen Summe ist die Eingabe vom PIN ein muss, ich würde mich sofort an deine Bank wenden, dort bekommst du auch am Schalter Bargeld, ist sicherer als wenn du am Ende nicht zahlen kannst.

Kommt auf das Geschäft an. Oft ist es da auch immer abwechselnd mit Pin und Unterschrift, also nach Zufallsprinzip.

Machen die Geschäfte immer situationsabhängig, wenn du nett fragst und erklärst du weißt deinen PIN net sollte es kein Problem haben. (Ausweis mitnehmen falls die dich ganz sicher identifizieren wollen) Bei größeren Beträgen wird das aber wahrscheinlich eher weniger was - per PIN prüft der Verkäufer sozusagen gleich ob du auch Deckung auf dem Konto hast zur Zahlung. Per Unterschrift eben nicht, da wird nur geschaut ob das Konto grundsätzlich gesperrt ist(deswegen ist fragen angesagt ;) )

Penny und Netto haben noch das Lastschrift System via Unterschrift. Bei unserem Lidl geht es nur noch mit Pin. Kommt auf die EC-Geräte an. Lg