Mit EC Karte nur mit Unterschrift bezahlen im Supermarkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wäre es wenn du einfach bei deiner bank anrufst und bescheid gibst das dein pin verloren gegangen ist, auf dauer hat das so ja eh keinen zweck. zumindest wenn es sich um deine karte handelt und keine "gefundene" sollte das kein problem sein

wie wäre es denn einfach mal damit, daß du dir eine neue Karte geben lässt. Kostet dich keinen Cent.

Auch mir ist nicht bekannt, daß es irgendein Geschäft gibt bei dem man es sich aussuchen kann ob Unterschrift oder Pin, denn schließlich geht es hier um die Sicherheit.

Selbst in Geschäften mit Unterschrift wird nach dem Zufallsprinzip auch mal nach der Pin gefragt.

Auf Wunsch nur mit Unterschrift bezahlen? So einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen. Ob du in einem Supermarkt mit Pin oder Unterschrift bezahlst, hängt vom Supermarkt ab. Unterschied: mit der Unterschrift gibst du eine Einwilligung zur Lastschrift, mit Pineingabe wird die Kontodeckung überprüft und bei erfolgreicher Zahlung das Geld sofort abgebucht.

Ich kann mich auch irren, aber das hört sich bei dir stark nach gestohlener EC-Karte an. Warum weißt du den Pin nicht? Und warum wendest du dich nicht an das zuständige Kreditinstitut?

thomas222
Fragesteller

will jetzt einkaufn und kann ja mein perso vorlegen

Lunanie  21.09.2010, 18:30
@thomas222

Dazu spare ich mir mal jeglichen weiteren Kommentar. Wie gesagt - wenn bei zum Beispiel Penny nur Zahlung mit Pin möglich ist, hilft dir auch die Vorlage des Personalausweises oder dein Wunsch, nur zu unterschreiben, nichts. Die Kassiererinnen haben darauf keinerlei Einfluss. Den Pin hast du sicherlich auch nicht erst vor 5 Minuten "vergessen".

Das können die nicht beeinflussen. Du musst den PIN wissen, die müssen deine Karte nicht annehmen, wenn es seltsam wirkt...

thomas222
Fragesteller

mit Unterschrift + Perso?

fairytales  21.09.2010, 18:27
@thomas222

Wenn sie dich tatsächlich auf Wunsch unterschreiben lassen. Aber wenn das in dem Kassensystem nicht vorgesehen ist, dann wird das auch nicht gehen. Denn es ist ja für den Supermarkt ein Unterschied, ob das ganze vollelektronisch (PIN) oder per Lastschriftverfahren (Unterschrift) bezahlt wird.

Junge, all deine Fragen drehen sich um das Bezahlen mit EC-Karte aber ohne PIN. Falls du da eine Karte hast, die du gefunden oder geklaut hast, wird sie früher oder später gesperrt sein.

thomas222
Fragesteller

und wenss mene is und ichn pin net weis..