EC Karte Unterschrift

6 Antworten

Warum willst du die Karte nicht unterschreiben ? Wenn ein Kunde bei uns mit Karte bezahlt und unser System eine Unterschrift verlangt, brauche ich die Karte zum Unterschriftenvergleich. Wenn da keine drauf ist, verlange ich den Ausweis und bitte den Kunden darum, seine Karte zu unterschreiben. Bisher hat sich noch keiner geweigert.

LittleSecy 
Fragesteller
 20.03.2015, 21:42

Die Antwort gilt für alle Kommentare es ist schwachsinnig die Karte zu Unterschreiben. Man kann die Unterschrift ganz einfach fälschen.

DieReminiszenz  20.03.2015, 21:45
@LittleSecy

"Ein Schloss kann man ganz einfach knacken, deshalb steht meine Tür immer sperrangelweit offen." Nimm doch die Sicherheitschecks an, die man anbietet. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.

Selene86  20.03.2015, 21:46
@LittleSecy

Dann brauchst du ja in Zukunft gar nichts mehr unterschreiben, denn überall kann man eine Unterschrift fälschen. Ich habe jedoch auch schon mal den Ausweis verlangt, weil mir die Unterschriften zu unterschiedlich waren.

Ich sehe keinen seriösen Grund, die Karte nicht zu unterschreiben. Es ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal.
Oft wird das aber in Geschäften geduldet, wenn man die Geheimzahl eingibt. Ansonsten sollte in vernünftigen Geschäften schon die Kombination mit Personalausweis ausreichen.

LittleSecy 
Fragesteller
 20.03.2015, 21:42

Die Antwort gilt für alle Kommentare es ist schwachsinnig die Karte zu Unterschreiben. Man kann die Unterschrift ganz einfach fälschen.

Geooekologe  20.03.2015, 21:45
@LittleSecy

Falschkommentar von LittleSecy. Und Du könntest einen freundlicheren Ton anwenden.

Wenn die Karte NICHT unterschriebe ist, dann könnte ein Dieb "irgendwie" unterschreiben. Wenn sie unterschrieben ist, müßte er sich ziemlich anstrengen, den gleichen Stil hinzukriegen. D.h. "nicht unterschreiben" ist kein Schutz für irgendwas.

Und die Regeln, was man zu tun hat, bestimmt nicht LittleSecy sondern das Kreditinstitut und das verpflichtet dazu. Außerdem nehmen viele Geschäfte ununterschriebene Karten nicht an. Also von wegen "Schwachsinn".

Nein - die EC-Karte ist nur mit Unterschrift gültig - oft wird nämlich nicht via PIN, sondern per Unterschrift bargeldlos gezahlt und dann müssen Unterschrift auf der EC-Karte und unter der Rechnung übereinstimmen.

Die Karte muss vom Inhaber leserlich unterschrieben sein, sonst ist sie nicht gültig.  Also XXX gilt auch nicht ...

Die Karte muss unterschrieben sein und zwar mit deinem Namen, ansonsten ist sie ungültig.