Wenn du auf den 50. Geburtstag des Schwagers eingeladen bist und er mit einer entfernten Bekannten zusammen feiert, schenkst Du beiden was Großes?

annie80  01.04.2024, 23:30

Die Schulfreundin hat dich nicht eingeladen?

Rosenmary
Fragesteller

Er hat eingeladen und gesagt, sie feiern zusammen. Ich habe zu ihr keinen Kontakt, nur meine Schwester hat den. Und ich habe sie in den letzten 35 Jahren vielleicht 5x gesehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde deinem Schwager die 100€ schenken, und der Schulfreundin eine Flasche Wein/Sekt und dazu noch einen kleinen Blumenstrauß oder Pralinen. Geld würde ich ihr nicht schenken.

Besser wäre es gewesen, wenn die Einladung von beiden gekommen wäre.

Wenn sie zusammen feiern, ist es vorstellbar, dass sie sich die Kosten teilen.

Kannst Du irgendwie rausfinden, ob sie wirklich nur Gast ist, oder ob sie auch für das Essen aufkommt?

Wenn sie nur Gast ist und die Einladung von Deinem Schwager kam, würde ich nur ihm was schenken.

Eine Einladung von ihr, würde mich umstimmen.

Irgendwie seltsame Situation. Ich weiß nicht, wie gut die Freundin ist. Weißt Du, wie die anderen Gäste vorgehen?

Rosenmary
Fragesteller

Es steht nirgends, dass sie Gast ist. Es steht in der Frage, dass sie zusammen feiern und sie auch 30 ihrer Leute einlädt. Natürlich kommt sie für die Hälfte auf.

Ich87309  02.04.2024, 11:52
@Rosenmary

Dann ist sie ja auch Gastgeberin und sollte auch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

Anscheinend ist für das Essen bereits gesorgt. Sonst würde ich sagen: Frag, ob du was mitbringen kannst.

Ansonsten würde ich nur etwas Symbolisches schenken. Oder, wenn ein "Sparschwein" von beiden zusammen aufgestellt wird, dort einen Zehner reinwerfen.

Rosenmary
Fragesteller

Ein Sparschwein gibt es nicht und mein Schwager bekommt ja definitiv 100€, die er nicht teilen soll.

Ich denke auch, ich bringe ne Kleinigkeit mit. Genau, Essen gibt es dort vom Saal.