Keine Einladung zu Familiengeburtstagen. Wie gehe ich damit um?

ZiegemitBock  03.08.2022, 11:42

Du hast keine eigene Familie, aber Eltern, Nichte Schwester? Was ist denn Deine Definition von Familie?

Selenio
Fragesteller

Heirat erst vor zwei Jahren, Mitte 50. Mein Mann hat 2 erw. Kinder mitgebracht.

Schwester hat vier erw. Kids+partner. Mutter und Stiefvater.

Schwester 2 Jahre älter, eifersüchtig?

ZiegemitBock  03.08.2022, 12:16

Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht. Sind das die Schwestern Deines Mannes? Du schriebst doch von Deiner Schwester? Wenn Du Mutter und Schwester hast, hast Du doch Familie?

Selenio
Fragesteller

Da hast du recht. Danke für den Input.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du oder dein Mann Geburtstag feiert, dann ladet alle ein. Manchmal braucht es einfach eine Weile, bis sich Familienstrukturen eingefunden haben.

Gegeneinladungen entstehen, wenn man den Anfang selbst macht und zuerst selbst einlädt. Familie sein bedeutet auch, den ersten Schritt zu machen, sich einbringen und nicht immer abzuwarten, bis andere den ersten Schritt machen.

Hat gerade keiner von euch Geburtstag könnt ihr eine Sommer/ Grill Party schmeißen.

Selenio
Fragesteller

Gute Idee! Danke.

Frag sie, ganz ehrlich. Sonst steht das ewig zwischen euch und vergiftet euch irgendwann. Aber mach es freundlich, vielleicht mit Humor, damit sie dir auch antwortet und sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Denn vielleicht gibt es wirklich einen Grund.

Und hoer nicht auf, sie einzuladen, was dir hier ein User empfiehlt! Damit verhärten sich nur die Grenzen.

Auch wenn sie zum Beispiel sagt, dass sie den Geburtstag des Schwagers nur mit den Eltern und nicht größer feiern wollen, weil es dann zu umfangreich wird, lad sie beide trotzdem zum Geburtstag deines Mannes ein. Das gute Beispiel geht immer voran!

Lade du doch alle mal zu Kaffee und Kuchen ein, vielleicht wirst du dann auch mal eingeladen.

Du kannst mal fragen, aber vergessen zu werden ist, wenn die Familie nicht riesig ist, unwahrscheinlich. Aber ich würde sie jetzt tatsächlich erstmal nicht mehr einladen zur nächsten Feier, wenn sie sich nicht melden/entschuldigen

Alles Gute