Welches Rezept für Basilikum Pesto ist besser?

7 Antworten

Hi

Kurze Antwort: Rezept 1 ist schlecht, Rezept 2 ist gut, reicht aber anders als angegeben nicht für 500 g (trockene) Nudeln.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Lange Antwort:

Viele Leute und auch manche Anbieter von Fertigpesto verstehen unter Pesto eine ölige, ggf. bröckelige grüne Soße. Das ist aber nicht die orthodoxe Version. Die ist eine cremige Emulsion, etwa so fest wie Hummus, mit ziemlich wenig Öl drin.

Zu einer Soße wird das dann erst indem man die Nudeln und etwas Nudelkochwasser in einen warmen aber nicht heißen Topf gibt und darin dann mit dem im Idealfall frischen Pesto vermengt.

Solch ein cremiges Pesto mit wenig Öl ist nicht lange haltbar und macht man am besten direkt bevor man das Nudelkochwasser anstellt.

 Manche Rezepte sind mit wenig Zutaten, andere mit viel

Man braucht nur 6 Zutaten:

  • grobes Salz
  • geschnittenen Knoblauch
  • Pinienkerne
  • Basilikumblätter
  • frisch geriebener Parmesan
  • Olivenöl

Statt Parmesan kann man auch viele andere Hartkäse/Bergkäse nehmen, sie sollten nur nicht bitter sein.

Die Pinienkerne muss man nicht rösten, wenn man sie röstet dann vorher und kühlen.

Beim Olivenöl ist es so; wenn man wenig Olivenöl verwendet ist es ok. Nimmt man mehr als üblich schlägt es schnell zu Buche, dass das ganze zu krass wird. Das ligurische Taggiasca Olivenöl ist ein mildes Olivenöl, es kann deshalb z.B. bei der Zubereitung im Mixer eine gute Idee sein, gar kein Olivenöl ins Pesto reinzumixen sondern dann ein milderes Pflanzenöl oder Rapsöl zu nehmen, und nur am Schluss einen Schluck Olivenöl reinzutun.

Macht man das originelle Basilikum Pesto mit Tomaten?

Nein. Wenn man Tomaten dazu essen will, dann kann man ein paar (!) halbierte Kirschtomaten/Cocktailtomaten unter die Pestonudeln mischen. Aber geschnitten ins Basilikumpesto, das macht keinen Sinn.

Basilikum Pesto: leichtes und überzeugend leckeres italienisches Rezept (dierezepte.com)

Da steht für 3 Portionen. Hm.

Viel zu viel Basilikum

Deutlich zu viel Olivenöl

etwas zu viel Parmesan

Zitronen, Pfeffer und Tomaten sind Fremdkörper

Basilikumpesto von OXigen148 | Chefkoch

Rezept ist gut aber reicht nicht für die angegebene Menge Nudeln oder wird viel zu ölig. Photos sehen nach öliger Salsa verde für den Vorratschschrank aus; siehe oben.

Ich werde mich auf die Antworten und Tipps viel freuen!

Tipps, hm.

Diese Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=EFv5ZmztvSI

Andere Tipps dafür:

  • alle Zutaten außer Basilikum und Olivenöl kühlen, Mörser kühlen- sonst kann das Basilikum leicht braun werden.
  • großer und breiter, stumpfer Stößel
  • Pinienkerne unbedingt vor Basilikum zerreiben

Zum Essen des Pestos dann:

  • Pesto mit Nudelkochwasser und Nudeln in einem warmen Topf oder einer warmen Schüssel verrühren vorm anrichten
  • Gemüse mit den Nudeln kochen, zum Beispiel kleine Kartoffelstifte, grüne Bohnen und/oder "wilder" Brokkoli
  • Nudeln: Trenette, Trofie oder jegliche, gern gedrehte oder hohle, mittelgroße Nudelform; Fusilli sind gar nicht verkehrt, keine besonders großen/dicken Nudeln wie Tortiglioni
  • noch bisschen Hartkäse drüberstäuben

Mit dem Mixer: Hier ist das Problem irgendwelche Tipps zu geben dass jeder Mixer unterschiedlich stark ist. Flüssiges Pesto das jeder Mixer kann- nicht mit viel Olivenöl flüssig machen wenn man es sofort essen will. Sondern mit Pflanzenöl und eiskaltem Wasser. Danach erst ein Schluck Olivenöl- zu viel kräftiges Olivenöl tut nicht gut.

Hierzu - also zur Zubereitung im Mixer vielleicht mal- abgesehen davon dass hier einige unorthodoxe Zutaten drin sind- auch mal das Video angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=adyRuV2eJlM

Grobbeldopp  30.10.2021, 03:38

PS

für 3 große oder 6 kleine Portionen würd ich so ungefähr nehmen:

äh viele Basilikumblätter. Viele halt.

50 g Pinienkerne

80 g Parmesan, davon etwas zum drüberstäuben aufheben.

60 ml Olivenöl, vielleicht etwas weniger

eine Prise grobes Salz

2 Knoblauchzehen

Meiner Meinung nach der 2te Link, da es hier genügend Bewertungen gibt und du so vorraussehen kannst, was besser ist.

Aber es kommt sowieso auf den subjektiven Geschmack an.

für mich ist ein Basilikum-Pesto grün, also ohne Tomaten

Ich habe die Rezepte jetzt nicht gelesen. Aber an Pesto gehören meiner Meinung nach nur: Basilikum, Pecorino oder ähnlicher guter Hartkäse, Pinienkerne und Olivenöl.

Natürlich kann man jede Menge Variationen kreieren, und das kann alles wunderbar schmecken. Das ist dann aber kein originales Pesto.

Das erste Rezept ist wesentlich präziser und dürfte somit die höhere Chance auf Gelingen haben. Da sind nämlich alle Angaben in Gramm.

Was hingegen genau "1 Bund Basilikum" sein soll, wüsste ich jetzt nicht. Ein Topf? Wenn ja: die sind bereits im Laden extrem unterschiedlich "buschig". Es gibt größere und kleinere. Im Sommer sind sie oft größer als im Winter. Also wie viel soll das nun genau sein? Und es kommt ja schon etwas auf die Mengenverhältnisse der Zutaten zueinander an bei sowas...