Welches ist das beste Nasenspray auf dem Markt?

10 Antworten

Hallo,

die Benutzung von Nasensprays beinhaltet folgende Aspekte: 1. die herkömmlichen - mit Wirkstoffen - versetzten können bei längerem Gebrauch zu Abhängigkeit führen. Was soviel bedeutet, dass es irgendwann nicht mehr wirkt oder du tatsächlich andere Suchtsymptome zeigst. 2. Mit Meersalz oder ARUM Nasenspray sind ungefährliche Produkte.

Vorsicht bei freiverkäuflichen Sprays!! Eine Anwendung bis zu einer Woche ist OK. Danach allerdings lässt die abschwellende wirkung nach. Folge: Man nimmt immer mehr und mehr, es kommt zur sogenannten "Abhängigkeit" und zu einer "Stinkenase". (Man hat ständig einen schlechten Geruch in der Nase). Besser sind Meersalz & Co. Sowohl als Spray als auch als Spülung. Bei akuten trockenen und gereizten Schleimhäuten ist auch Nasenöl sehr hilfreich.

Die abschwellenden sind alle gleich, sie enthalten denselben Wirkstoff in derselben Konzentration. Wenn Du sie zu lange nimmts, wirken sie nicht mehr. Ansonsten ist das das einzige, was bei Schnupfen beim Durchschlafen hilft.

Ich glaube zwar nicht dass es die besten sind (d.h. ich weiß es nicht), aber ich bevorzuge die "Einzeldosenpipetten von Otriven" ganz einfach weil man sie portionsweise mitnehmen und anwenden kann.

Abschwellend, pflegend oder antiallergisch wirkendes Nasenspray?