Täglich Nasenspray schlimm?

9 Antworten

Was für ein Nasenspray? Meerwasser kannst du ohne Probleme nehmen bis du in Rente gehst.

Ich nehme aber an du meinst welche mit dem Wirkstoff Xylometazolin.

Die sind nicht unproblematisch. Mal davon abgesehen, dass du im Grunde nur noch mit dem Spray eine freie Nase hast und nie mehr ohne, ist es nicht ganz ungefährlich.

Dadurch, dass die Nase dauernd ausgetrocknet wird können sich Bakterien besser ansiedeln. Es gibt Fälle da haben die Leute ein Loch in der Nasenscheidewand bekommen, das Bakterien "rein gefressen" haben.

Das sind natürlich Extremszenarien, die aber passieren können. Gut für die Nase ist es auf Dauer ganz sicher nicht.

GreenBeer
Fragesteller
Ich nehme aber an du meinst welche mit dem Wirkstoff Xylometazolin.

Genau das meine ich.

Es gibt aber einen Trick; Nur in ein Nasenloch sprühen. Das andere Loch kann sich dann regenerieren. Es ist auch ohne Spray so, dass man fast immer nur durch ein Loch atmet. Mit dem o. g. Trick, kann man Folgeschäden umgehen.

Ich habe schon mal gelesen, dass Leute über 6 Monate bis hin zu mehreren Jahren täglich Nasenspray nehmen.

Panazee  03.02.2020, 01:41
@GreenBeer

Ich habe gelesen, dass es Leute gibt, die 60 Jahre geraucht haben und dann an irgendetwas gestorben sind, das mit dem Rauchen gar nichts zu tun hatte.

Kann ich daraus schließen, dass ich problemlos 60 Jahre lang Zigaretten rauchen kann?

Dein Trick kann das Problem etwas nach hinten hinauszögern, aber nicht verhindern.

Das ganze Internet ist voller Warnungen was diese Sprays angeht, aber wenn du meinst es besser zu wissen als Ärzte und Apotheker, dann viel Spass mit deinem Nasenspray.

Folgen von Nasenspray-Missbrauch

Durch die steige Anwendung des wirkstoffhaltigen Präparats trocknen die Schleimhäute nach und nach aus. Das kann zu häufigem Nasenbluten und gegebenenfalls damit verbundenen Schmerzen kommen. Die Schleimhäute sind rissig und porös. Außerdem verliert die Schleimhaut nach und nach ihre abwehrende Wirkung. Durch die ständige Befeuchtung von außen, wird kein Sekret mehr gebildet, dasKeime nach außen transportiert. So gelangen Viren, Bakterien und Pilze leichter in den Organismus.

Durch die erhöhte Anfälligkeit für Erreger, kann es im schlimmsten Fall zu der sogenannten „Stinknase“ kommen. Das beschreibt den Zustand, wenn die Nasenschleimhaut über einen langen Zeitraum hinweg geschädigt wird und sich Keime ansiedeln und vermehren. Die Nasenschleimhaut beginnt sich zu zersetzen und das Gewebe stirbt langsam ab. Es bilden sich Verkrustungen, die sogenannten Borken. Der Vorgang ist mit einem beißenden Geruch verbunden, von dem der Name des Symptoms rührt. Das sich zersetzende Gewebe riecht aaßähnlich. Der Betroffene riecht das nicht – der Geruchssinn wird mit geschädigt. Doch die Mitmenschen nehmen den Geruch wahr, die Folgen sind meist soziale Isolation und Rückzug.

...Ist die Nasenschleimhaut erst einmal zerstört, kann sie nicht wieder hergestellt werden.

***

Bei dir ist es noch nicht so extrem schlimm, da du tagsüber noch ne offene Nase hast OHNE Spray. Aber die Langzeit-Anwendung ist nie toll, versuche, davon wegzukommen, um Verschlimmerungen der Sucht (die rein physisch ist!) zu vermeiden!

Ich war nasenspray abhängig. Das Problem ist, das die Schleimhäute nur noch mit dem Spray abschwellen

es kann eine stinkenase geben, google mal danach

hol dir nasenspray für Kinder und versuche davon los zukommen

erst immer nur ein Nasenloch freimachen. Das andere wird zwar anfangs zu sein, aber nach der Entwöhnung wird es frei werden. Das dauert einige Zeit. Ist es frei benutzt du kein Spray mehr und das andere Nasenloch ist auf Entzug

wenn du es nicht von alleine schaffst geh zum Arzt der kann dir ein Spray zur Entwöhnung verschreiben

Eine Stinknase muss man nicht zwangsläufig kriegen, die Sucht kann auch ohne auffällige Beschwerden über viele Jahre hinweg bestehen.

Der Teufel hat dieses Mittel erfunden, auch ohne Stinknase ist es schlimm, weil die Nase immer wieder dicht wird und man viel Geld dafür ausgibt. Ich rate allen, bei Schnupfen die sanften Mittel aus der Drogerie zu nehmen, oder der Empfehlung der Apotheker zu folgen und das nur für sehr kurze Zeit bei akuten Beschwerden zu nehmen.

Operationen sind für die Katz, ich habe von einem Betroffenen gehört, dass das schmerzhaft war und die verstopfte Nase trotzdem zurückkam.

Hatte das 2 Jahre, ist schlumm, ja... Irgendwann geht was kaputt