Nasenspray sucht ja oder nein ?

3 Antworten

In entsprechenden Artikeln wird von ca 3 Wochen gesprochen. Es wird aber meistens empfohlen, diesen Entzug mit dem HNO abzusprechen. Alternativ zum kalten Entzug kann man das Nasenspray auch zunehmend mit Kochsalzlösung verdünnen. Letzteres könnte man auch längerfristig beibehalten.

Alisa144
Fragesteller

Habe schon versucht aber es hilft nicht mit der kochsalzlosung

UnterhaltungNRW  08.01.2022, 23:49
@Alisa144

Nasenspray verdünnen halbe flasche Spray mit Salzwasser auffüllen. Ein die halb leer ist wieder mit Salzwasser auffüllen usw

Vier Monate sind eine sehr lange Zeit und entsprechend stark ist auch die Abhängigkeit. Du kannst einen kalten Entzug versuchen, also von heute auf morgen aufhören oder langsam das Nasenspray seltener einsetzen und ggf. mit Meersalz-Spray ersetzen. Wie lange ein solcher Entzug dauert ist sehr unterschiedlich, er dauert aber in der Regel wenige Woche.

Viel Erfolg dabei und nicht aufgeben, es lohnt sich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alisa144
Fragesteller

Meersalznasenspray hilft mir komischerweise nicht

Lennengl  08.01.2022, 23:48
@Alisa144

Dann kannst du noch einmal in der Apotheke nach alternativen Präparaten fragen. Die erste Zeit ist auf jeden Fall nicht angenehm, aber es gibt mittlerweile viele Alternativprodukte.

Alisa144
Fragesteller
@Lennengl

Und was soll ich jetzt tun da morgen Sonntag ist und mein nasenspray weggeschmissen habe wegen dem kalten Entzug

Lennengl  08.01.2022, 23:55
@Alisa144

Entweder eine Notdienst-Apotheke aufsuchen oder bspw. Dampfbäder anwenden. Diese machen die Nase auch frei für eine gewisse Zeit.

Alisa144
Fragesteller
@Lennengl

Könnten Sie mir sagen wie lange es ungefähr dauern könnte ein kälter Entzug

Lennengl  09.01.2022, 00:02
@Alisa144

Bei vier Monaten Vorgeschichte kannst du schon von ungefähr zwei bis drei Wochen ausgehen. Die Schleimhäute müssen sich ihre Funktion sozusagen erst wieder antrainieren.

Alisa144
Fragesteller
@Lennengl

Und wann merke ich die ersten Veränderungen

Lennengl  09.01.2022, 00:04
@Alisa144

Das wird dauern, das kann man pauschal leider nicht sagen. Du solltest aber nach 5 bis 7 Tagen eine Verbesserung merken.

Alisa144
Fragesteller
@Lennengl

Und wie soll das in der Nacht funktionieren

Bei mir damals eine Woche.

Alisa144
Fragesteller

Schon nach 4 Monaten so lange ich gab das Gefühl ich ersticken in der Nacht