Welcher Kinderwagen ist der beste?

3 Antworten

Das hängt ein bisschen davon ab, wo du den Kinderwagen herum schieben willst und was deine Anforderungen sind.

Soll der Kinderwagen geländegängig sein? Dann brauchst du einen mit größeren Reifen, idealerweise mit Wechselachse vorne oder mit feststellbaren Rädern. Oder soll der Kinderwagen eher nur in der Stadt gefahren werden? Dann gehen auch kleinere Räder.

Wo soll der Kinderwagen geparkt werden? Geht das ebenerdig oder müsst ihr Treppen steigen? Dann wäre ein Modell mit Tragetasche besser, das ist leichter die Treppe rauf zu tragen.

Soll er klein zusammenklappbar sein? Habt ihr einen großen oder kleinen Kofferraum?

Ich würde unbedingt in ein Fachgeschäft gehen, ausprobieren und mich beraten lassen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der teure Kinderwagen im Wunschdesign dann nicht ins Auto passt (ist einer Freundin wirklich passiert).

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Kinderwagen:

Wir haben uns damals, weil erschlagen von der großen Auswahl, erst einmal einen gebrauchten Gesslein F6 gekauft, für ganze 100€. In diesem Kinderwagen hatten davor schon zwei Kinder gelegen, meines war also das dritte. Da ist noch nichts kaputt und er könnte problemlos noch ein viertes aushalten. Ein neuer Gesslein hätte gut 1100€ gekostet, mit dem Zubehör, das bei dem gebrauchten schon dabei war, sogar noch mehr.

Und siehe da, ich habe ihn wirklich nur in den ersten drei Monaten genutzt. Dann kam der Herbst und ich habe meinen Sohn lieber im Tragetuch unter der Jacke getragen, was im Winter bei sehr viel Schneefall auch viel praktischer war. Und anstatt den Sportaufsatz zu nutzen, haben wir einen Buggy neu gekauft, der viel kleiner und leichter ist. Wobei auch der Buggy aktuell meist unbenutzt herumsteht, da der Kleine nicht so gerne drinsitzt. Von daher kommt immer noch (K ist 2.5 Jahre alt) das Tragetuch zum Einsatz, wenn er nicht gerade selbst läuft.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich keine vierstellige Summe in einen Kinderwagen investiert habe, der sowieso die meiste Zeit unbenutzt geblieben wäre.

Wenn es schon ein neuer Kinderwagen sein soll, dann würde ich einen Kinderwagen mieten, für die kurze Zeit, die man ihn braucht. Das geht über https://strollme.de/ , ist nachhaltiger, als alles neu zu kaufen und auch günstiger. Wenn du nach spätestens einem Jahr den Kinderwagen nicht mehr brauchst, gibst du ihn einfach zurück und musst dich nicht mit dem Weiterverkauf herumärgern.

Das kommt darauf an, was du erwartest. Wohnst du eher ländlich sind z.B. große Reifen mit mehr Profil "geländegängiger". Für die Stadt und um eventuell einen Kinderwagen auch in einem Supermarkt zu manovrieren, sollte er eher leicht, schmal und wendig sein. Wenn du ihn vor der Haustür gut unterstellen kannst, super. Wenn du ihn immer in deine WOhnung tragen musst, dann wirst du leichtere Modelle, die sich gut zusammenstecken und außeinander nehmen lassen, bevorzugen.

Es ist auch durchaus von Vorteil, wenn der Kinderwagen im Kofferraum Platz finden kann. Ich habe damals mein Auto nach der Größe des Kinderwagens gekauft, andere müssen andersrum vorgehen.

Persönlich würde ich immer ein gebrauchtes Modell bevorzugen. Nicht nur, weil Preis-Leistungsverhältnis eher stimmt, sondern weil sie einfach auch gut ausgelüftet sind. Wenn man neu kauft, sollte man schon sehr auf den GEruch achten, denn so ganz Schadstofffrei sind sie doch nicht.

Ich hatte/ habe eine Kombination von Hauck. Dazu gehörte der Isofix für das Auto, eine Sitzschale, das Kinderwagengestell, die Kinderwagenwanne und ein Buggyaufsatz. Alles miteinander kompatibel, was auch recht praktisch ist, wenn man den Autositz auch auf das Kinderwagengestell klicken kann. Was ich an dem Wagen beosnders toll finde, ist, dass der Buggyaufsatz in beide Richtungen aufsetzbar ist. Ich mag es gerne, wenn mein Kleinkind noch in Blickrichtung zu mir geschoben wird. Kann man sich besser unterhalten und ich sehe, ob er schläft usw. Viele Buggys gehen ausschließlich vorwärts gerichtet.

Auch war die Kinderwagenwanne überdurchschnittlich groß. Fand ich auch gut, so konnte mein Kind fast 7 Monate lang darin liegen. Als Reisebett ist die Kinderwagenwanne ebenfalls zu gebrauchen und im Kofferraum platzsparend.

Allerdings gebe ich zu, dass die Räder nicht optimal waren, gerade Bürgersteige hoch und runter ist nicht so einfach und die Bremse nutze ich bei dem Kinderwagen auch nie, weil ich sie einmal angezogen, ganz schwer wieder gelöst kriege. Braucht man aber auch nicht, wenn man ihn halt gut abstellt.

Das kommt halt auf viele verschiedene Faktoren an, man kann nicht sagen, das und das ist der beste Kinderwagen.
Zunächst einmal, sollte man auch schauen, wo man am meisten unterwegs ist.
Mehr in der Innenstadt, mehr zu Fuß oder mehr mit dem Auto?
Wie groß ist das Auto?
Brauch man einen extra Sitz?
https://www.kinderwagen.org/kaufberatung/