nase verstopft, was tun ohne nasenspray?

17 Antworten

Längerer oder häufiger Gebrauch von Nasensprays mit abschwellender Wirkung kann selbst zu Einschränkung der Nasenatmung führen. Empfehlenswert ist das Aufsuchen eines HNO Arztes, regelmäßige Verwendung Meerwasserhaltiger Nasensprays, alternativ Nasenspülungen mit Meerwasser, ggf ergänzt durch ein nasal verabreichtes Corticoid bei längerer Nichtverwendung der auslösenden abschwellenden Nasensprays. Zusätzlich: Test auf Umweltallergene, um eine Allergie der oberen Atemwege vom Typ I aufzudecken oder auszuschließen. Werden Allergene gefunden, ist zusätzlich eine spezifische Immuntherapie (SIT oder SLIT) sinnvoll.

Ein Dampfbad also heißes Wasser in eine Schüssel füllen, Kopf drunter und mit Handtuch abdecken hat meine Erkäktung wegbekommen. Außerdem dieRaumluft feucht halten (sprich Wasserbehälter an Heizungen etc). Aber das Dampfbad solltest Du probiern , bleib nur nicht zu lang drunter.

Sei bitte mit Nasenspray vorsichtig es gibt viele von denen wird man sehr schnell abhängig. Bleibe lieber bei der Natur reibe dir einen Tropfen Mammut ASE Kräuteröl unter die Nase oder mache einen Tropfen auf ein Taschentuch und rieche daran, hilft sehr gut und macht die Nase frei aber nicht abhängig.

Nase mit Wasser spülen oder

Nase putzen

oder Inhallieren

morgen Nasenspray kaufen

Gute Besserung

Zwiebel schälen. Davon läuft zwar kurzfristig die Nase, aber manchmal hilft das, die Schleimhaut abzuschwellen.