Ist es gäferlich zu oft nasenspray zu benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*gefährlich

Nasenspray kann körperlich abhängig machen, dann musst du immer mehr nehmen um überhaupt noch eine Wirkung zu erzielen und sobald du das nicht tust schwellen die Schleimhäute an. Das du dieses Problem nach 3 Monaten schon zumindest teilweise hast ist recht wahrscheinlich sofern du nicht nur Salzwasser verwendest.

Gegen Allergie gibt es spezielles Nasenspray, das nimmst du 1x am Morgen und hast dann normalerweise 24 Stunden Ruhe, mindestens aber den ganzen Tag über so das du maximal morgends und abends was brauchst und auch nur während der Saison wenn du was spürst.

Sprich auf jeden Fall mal mit deinem Hausarzt (geht auch am Telefon wenns sein muss), es gibt auch Tabletten die die Schleimhäute abschwellen lassen was dir die Entwöhnung vielleicht angenehmer machen kann.

Keinname879
Fragesteller

Ich habe schon 100 mahl mit ihn geredet habe sogar extra nasenspray für heuschnupfen verschrieben bekommen aber es wirkt halt nicht aber danke für die Antwort

Achwasweissich  11.04.2020, 13:32
@Keinname879

Mein Mann hatte das vor einigen Jahren. Er hatte im Novenber die Rüsselpest und bis Mai durchgehend Nasenspray benutzt, teils 1/4 Flasche pro Tag.

Er hat Sinupret Tabletten genommen gegen die Schwellung (die wirken super gegen Schnupfen) und Mometa-Nasenspray wenn die Allergie akut war + Allergietabletten. Die gibt es auch in einer Version die nicht so extrem müde macht.
Weil die Nase auch von innen sehr trocken und wund geworden ist zusätzlich 1x am Tag Nasensalbe, das hatte sich aber schnell erledigt.

Ja das ist gar nicht gut es gibt echt viele Menschen die Nasenspray süchtig sind und das kann bereits schon nach 2 Wochen eintreten, außerdem ist es schlecht für die Schleimhäute und kann zu geruchsverlust führen. Du solltest dringend damit aufhören da man auch wenn man es zu oft benutzt denkt das die Nase zu ist obwohl sie eigentlich frei ist das hätte ich auch alles schon deswegen versuche ich es so wenig wie möglich zu benutzen. Ich hab selber eine starke Pollenallergie und weiß das die Nasensprays speziell dagegen oft nicht viel bringen aber die darf man auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum benutzen und vielleicht kannst du das mal ausprobieren.

Keinname879
Fragesteller

Geruchsverlust ich wusste garnicht das es schon so schlimm ist aber danke für die Antwort

Laura494917  10.04.2020, 01:16

Nein das muss nicht immer sein aber kenne wirklich jemanden dem das passiert ist und es wäre halt nur schade wenn dir das nachher auch passiert

Naja, die kannst schnell abhängig werden, deswegen solltest due es nur in Maßen verwendne

Kommt auf die Inhaltsstoffe drauf an.