Kann man sich wegen einer Pollenallergie befreien lassen?

6 Antworten

Also ich denke nicht, dass Du Dich dauerhaft von der Schule befreien lassen kannst. Eine Hyposensibilierung geht im Übrigen nicht nur mit Tabletten, sondern mit Spritzen. Diese Therapie läuft über mind. 3 Jahre. In der Regel hilft diese, zumindest in unserer Praxis sehr gut. Du solltest das nochmal mit Deinem Allergologen/Pulmologen besprechen und notfalls eine neue Therapie ausprobieren. Offensichtlich scheinen Deine momentanen Medikamente nicht zu wirken, dann benötigst Du andere. Eine dauerhafte Schulbefreiung wird kein Arzt machen. Du hast die Schulpflicht, die auch ein Arzt nicht unterbinden darf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gottzumgruss
Fragesteller

Alles klar, danke! Falls das nicht im übrigen Text stand: Ich bin seit 3-3,5 Jahren in Behandlung (Hypersensibilisierung) in einer HNO Praxis und dort bekomme ich alle 4 Wochen 2 Spritzen.
Habe bereits mit meinem Arzt gesprochen, er sagte, er könne auch nichts weiteres tun. Er habe mir die stärksten Tabletten verschrieben, die für mich „angemessen“ sind.

Er kann nur sagen, dass wir auf keinen Fall mit der Behandlung abbrechen sollten. Macht natürlich auch Sinn.
Aber für den Moment kann er mir als Arzt auch nur Tabletten & Augentropfen anbieten.

MaLand  13.06.2021, 17:01
@gottzumgruss

Das ist allerdings sehr unbefriedigend. Wobei ein HNO Arzt auch nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle ist. Versuche es mal mit einer 2.Meinung bei einem Allergologen. Die haben manchmal noch mehr Möglichkeiten. Die Therapie beenden würde ich auch nicht. Die mindest Laufzeit einer Hyposensibilisierung sind mind. 3 Jahre bis max. 5 Jahre. Je nach dem was Du erhältst.

Wie stellst du dir das vor? Kannst ja schlecht den gesamten Sommer daheim bleiben. Klär mal mit deinem Hautarzt welche Möglichkeiten bezüglich einer Hypersensibilisierung bestehen

gottzumgruss
Fragesteller

Bin seit ca 3 Jahren in Behandlung einer Hybersensibilisierung. Habe dazu auch 3 verschiedene Tabletten verschrieben bekommen.

Frag deinen Hausarzt.wenn du sagst es geht dir nicht gut, was soll dagegen sprechen?

Eigentlich sollten die Medikamente helfen, wenn nicht solltest du zum Arzt gehen und neue Medikamente nehmen, die dir der Arzt verschreibt.

Dauerhaft kannst du dich von der Schule nicht befreien, ich rate dir sehr dringend eine Sensibilisierung, da stehen die Chancen gut die Allergene zu bekämpfen, es klappt aber nicht immer!

Lg & alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
gottzumgruss
Fragesteller

War bereits beim Arzt und hab mir verschiedenste Medikamente verschreiben lassen. Sensibilisiert werden ich seit 3,5 Jahren alle 4 Wochen je 2 Spritzen.

viktor49870  13.06.2021, 20:22
@gottzumgruss

Das bedeutet das deine Allergene leider zu stark sind, und die Immuntherapie nicht wirksam genug scheint. Ich weiß nicht, vielleicht könntest du ein anderes Medikament probieren, ich wünsche dir alles Gute!

Die Maske verringert sogar die Pollen, die du einatmest. Warum willst du da eine Befreiung haben?

gottzumgruss
Fragesteller

Aus eigener Erfahrung hilft die Maske etwas, aber trotzdem Tränen meine Augen ununterbrochen & ich muss weiterhin alle paar Minuten Niesen.