Welchen Job als alleinerziehende Mutter?

6 Antworten

So manches Mal lohnen sich Initiativbewerbungen. Klar gibt es bei Hotels Arbeitszeiten, die nicht zum Tagesablauf einer Alleinerziehenden passen. Doch so manches Hotel bietet durchaus auch Jobs an, die zeitlich angepasst werden können, wenn die Chemie stimmt und man denjenigen gerne im Team hätte.

Und dann einfach Augen und Ohren offen halten und bereit sein über den Tellerrand zu schauen - Im Einzelhandel gibt es Teilzeitjobs, in Blumenläden, in Frühstückcafes - zur Zeit ist zwar vieles Corona-bedingt schwer und regelrecht weggefallen und für die noch vorhandenen Stellen gibt es reichlich Bewerber - aber wenn man flexibel ist und dazu noch ein Quäntchen Glück hat, entdeckt man vielleicht was, womit man nie wirklich gerechnet hätte.

Sallyvita  10.07.2020, 19:02

Vielen Dank 😊

Ich würde es trotzdem mal in der Hotellerie versuchen. Manchmal werden dort auch sicherlich Kräftre gesucht, die bestimmte Tageszeiten abdecken und vielleicht nur jedes zweite Wochenende ran müssen.

Ich denke, du wirst da auch Kompromisse eingehen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hi, mir ging es damals genauso :)

Mit meiner Ausbildung zum Raumaustatter konnte ich nix mehr anfangen, denn da war Teilzeit nix zu finden. Und mit 2 kleinen Kindern war Vollzeit nicht möglich.

Ich hatte dann schließlich Glück und bin in einer Druckweiterverarbeitung untergekommen. Zuerst auf 450€ Basis, wurde damals vom Sozialamt dann aufgestockt. Aber durch Einsatz und Bereitschaft konnte ich mich "hocharbeiten". Mein Stundenlohn wurde immer höher, irgendwann wurde ich die einzige Festangestellte und mittlerweile bin ich Produktionsleitung. Bin jetzt seit 18Jahren dabei :)

Du siehst - es ist egal wo du anfängst, wichtig ist nur die richtige Einstellung dazu :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so gut klappt!

hätte jemand eventuell eine Idee, welchen Beruf man so wählen könnte um besser über die Runden zu kommen?

Du hast jetzt aufgezählt, wann Du nicht arbeiten willst/kannst. Wie sollen/müssen denn die Arbeitszeiten aussehen, zu denen Du arbeiten willst/kannst?

Alex

Selbst Tagesmutter werden. Dann ist dein Kind immer bei Dir:-)