Gibt es finanzielle Unterstützung bei Kita oder Tagesmutter?

4 Antworten

Du kannst auf dem Rathaus oder auf dem Bürgerbüro, je nachdem, was es bei euch gibt oder wie die Stelle heißt, einen Familienpass (kann auch anders heißen), beantragen. Den Familienpass bekommst du, wenn du mit deiner Frau zusammen unter einer bestimmten Gehaltssumme liegst.

Mit dem Familienpass könnt ihr, in der Regel, beim Kindergarten oder beim Träger des Kindergartens eine Ermäßigung bekommen.

TinaPauli  30.06.2022, 10:34

Den gibt es aber nicht in jedem Bundesland wenn überhaupt, in Hamburg wurde er 2010 eingestellt

Volkerfant  01.07.2022, 10:25
@TinaPauli

Dann frage in der Einrichtung nach, was und wo für Vergünstigungen du erhalten kannst.

TinaPauli  01.07.2022, 10:25
@Volkerfant

Ich brauche keine Vergünstigungen, erzähle das den Fragesteller

Du kannst auf dem Rathaus oder auf dem Bürgerbüro, je nachdem, was es bei euch gibt oder wie die Stelle heißt, einen Familienpass (kann auch anders heißen), beantragen. Den Familienpass bekommst du, wenn du mit deiner Frau zusammen unter einer bestimmten Gehaltssumme liegst.

Mit dem Familienpass könnt ihr, in der Regel, dann beim Kindergarten oder beim Träger des Kindergartens eine Ermäßigung bekommen.

Kommt wohl darauf an, in welchem Bundesland du lebst. In Hamburg z. B. ist bis zu 5 Std. beitragsfrei, ab 5 Std. zahlungspflichtig je nach Höhe des Einkommens. Ich frage mich nur wieviel Geld du als viel bezeichnest, wenn ca. 2800,- netto nicht viel sind. Das ganz normaler Durchschnitt

Die Kitabeiträge sind doch sowieso nach Einkommen gestaffelt.