Was tun bei Betriebsferien in der Kita?

6 Antworten

Somit muss sich einer von euch Urlaub nehmen - in der Situation werdet ihr mit Kind noch öfters kommen. Man muss sein Urlaube da immer nehmen wo die Kita geschlossen hat.

Normalerweise bekommt man frei wenn man den Urlaub rechtzeitig anmeldet - besonders um Weihnachten herum ist in vielen Berufen eh wenig los und man bekommt leicht frei.

Bekommen beide nicht frei müsst ihr euch einen Babysitter oder eine Tagesmutter bezahlen

Schließtage sind gesetzlich geregelt. Da wird man nichts dran rütteln können. Die Kita in der ich arbeite hatte bis dieses Jahr keine Schließtage, aber ab kommenden Jahr werden sie das erste mal damit konfrontiert. Etliche Eltern sind not amused um es mal so zu sagen, allerdings wirds auch da keine Wahl geben.

Bei uns gibts das erste mal 6 Schließtage. 3 sind für Fortbildungen vorgesehen, 2 sind Tage zwischen Weihnachten und Silvester, und ein Teamtag ist dabei. Fortbildungen kommen direkt den Kindern zu gute. Bisher war es immer so, das wir an solchen Tagen mit der hälfte des Teams Notgruppen gemacht haben und die andere Hälfte war in der Fortbildung. Aber so kam das Team nie auf den gleichen Fortbildungsstand. Das macht es unheimlich schwer neue Dinge oder Prozesse in der Kita einzuführen. Auch gab es nie Teamtage an denen das Team mal gestärkt wurde. Das führte zu Spannungen innerhalb des Teams. Des weiteren war es oftmals so, das 20-30 Kinder zur Notgruppe gemeldet waren über den Tag verteilt. Der Spätdienst kam dann über ne Stunde hier hier gefahren und dann war kein Kind mehr da. Oder es ist gar keins gekommen so das die hälfte vom Team Däumchen drehend auf Arbeit stand. Sowas ist ärgerlich.

Was du machen könntest: Schließe dich mit anderen Eltern zusammen die ein ähnliches Problem haben. Und plane für das kommende Jahr genau vor.

dancefloor55  20.10.2023, 09:39
 Die Kita in der ich arbeite hatte bis dieses Jahr keine Schließtage, aber ab kommenden Jahr werden sie das erste mal damit konfrontiert. Etliche Eltern sind not amused um es mal so zu sagen, allerdings wirds auch da keine Wahl geben.

das sind ja Traumzustände... Bei uns hat die Kita ca. 4 Wochen im komplett geschlossen + gerne auch die Fenstertage. In den restlichen Ferien gibt es je nach zur Verfügung stehenden Personal eingeschränkter Betrieb. In den Sommerferien (9 Wochen in AT!!!!) war es so, dass es eine Betreuung für 5 Wochen gab. 2 Wochen war komplett geschlossen und 4 Wochen von 8-13 Uhr offen. 5h offen - das bringt den meisten Leuten die arbeiten nicht wirklich was. Somit hatten wir für unsere Familie 6 Wochen im Sommer keine Betreuung für unser Kind. Das war eine organisatorische Meisterleistung die Kinderbetreuung da zu regeln

Monschi79  20.10.2023, 10:20

Ich finde die Schließtage auch als Eltern enorm wichtig. Schließlich sind in der Schule auch Ferien und das sind weit mehr als in der Kita. Die Eltern sollen sich mal beruhigen.

Nein, ihr müsst Urlaub nehmen und euch um euer Kind kümmern.

Andere Möglichkeiten:

Ihr vereinbart mit anderen Eltern aus dem Kindergarten, dass sie euer Kind betreuen.

Ihr schaut, ob es eine Notbetreuung in ezrer Stadt gibt. Die wäre dann allerdings in einem anderen Kindergarten.

Ihr fragt beim Arbeitgeber nach, ob das Kind mit auf Arbeit kann.

Ihr solltet euch in Zukunft im Januar zusammen setzen und die Urlaubstage absprechen und beim Arbeitgeber einreichen.

Zunächst einmal müsste man in euren Betreuungsvertrag und auch die entsprechenden Gesetze in MV blicken, ich gehe aber davon aus, dass es bei euch nicht anders als bei uns in NRW aussieht, wo eine bestimmte Anzahl an Kita-Schließungstagen gesetzlich und vertraglich von vorne herein festgelegt sind. Dann müsst ihr das entsprechend so hinnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Gibt es Möglichkeiten sich den Verdienstausfall erstatten zu lassen, f

Was wollt ihr unternehmen wenn euer Kind in die Schule kommt? Gegen die Ferien klagen?

Es ist eure Pflicht als Eltern euren Urlaub entsprechend den Öffnungszeiten des Kindergartens anzupassen. Ihr werdet ganz sicher rechtzeitig darüber informiert.