Taktile Wahrnehmungsstörung (Unterempfindlichkeit)?

2 Antworten

ich verstehe nicht wieso man sich nicht mal die Mühe macht bei Google etwas zu suchen...

Die Sachen unten raus zu suchen hat mich 1 Minute gekostet - das rein kopieren 5 Minuten...

Wahrnehmungsspiele im Kindergarten: Diese Spiele sind sinvvoll - PRO Kita Portal | Pro Kita Portal (prokita-portal.de)

ahrnehmungsspiele und Tastspiele
Genauso wie bei der Förderung des Geruchssinns können die Übungen zum Beispiel mit verbundenen Augen durchgeführt werden. Sie können die Kinder Gegenstände und Formen ertasten lassen. Die Kinder sollen dann zum Beispiel beschreiben, was sie fühlen und wie die Dinge für sie spürbar werden. Weich? Hart? Kratzig? Anschließend können sie einen Tipp abgeben, um welchen Gegenstand es sich handelt.
Folgende Dinge aus der Natur können für das Tastspiel zum Beispiel verwendet werden:
Steine
Baumrinde
Schneckenhaus
Blätter
Der Fühlpfad: Nicht nur mit den Händen fühlen
Die  Haut ist das  größte Sinnesorgan des Menschen. Die Wahrnehmung über die Haut erhält deshalb eine große Bedeutung. Lassen Sie die Kinder herausfinden, dass sie nicht nur mit ihren Fingern fühlen können. Sie können den Kindern zum Beispiel einen Ball oder eine Feder geben, mit der sie über ihren Körper fahren können. So lernen die Kinder, wo sie überall etwas spüren können. Außerdem merken sie auch, dass es Unterschiede im Druck, der Härte und der Oberfläche gibt, die auch auf der Haut spürbar werden.
Ein Fühlpfad – häufig auch Barfußpfad genannt – birgt die Möglichkeit, die Wahrnehmungsspiele nach draußen zu verlagern. Gerade bei wärmeren Temperaturen können die Mädchen und Jungen entdecken, was sie alles mit nackten Füßen spüren können. Ob Sie den Fühlpfad fest in den Garten Ihrer Einrichtung integrieren oder für Abwechslung sorgen und immer wieder unterschiedlichen Materialien an anderen Stellen im Außenbereich anordnen: Begeisterung und Entdeckerfreude sind Ihnen sicher.
Diese Materialien bieten sich für einen Fühlpfad besonders an:
Sand
Runde Kiesel
Rindenmulch
Stroh und Heu
Generell eignen sich für einen Barfußpfad alle Naturmaterialien, die nicht zu harsche Kanten haben. Wie bei allen Lernaktivitäten im Kindergarten steht auch beim Fühlpfad die Sicherheit der Kinder an erster Stelle.
Der Barfußpark lässt sich in den Alltag der Jungen und Mädchen unterschiedlich integrieren. Im Freispiel kann die Gruppe den Fühlpfad nach Belieben selbst ausprobieren. Zur Einführung neuer Materialien bietet es sich an, ein Spiel mit der ganzen Gruppe zu veranstalten: Gerade die Vorschulkinder können schon etwas mehr Verantwortung übernehmen und eine Partneraufgabe ausführen.
Bilden Sie Zweierteams, einer bekommt verbundene Augen. Das sehende führt das Kind mit den verbundenen Augen über den Fühlpfad. Jetzt wird geraten: Worüber laufen wir gerade? Achten Sie aus Sicherheitsgründen darauf, dass die die Zweierteams nur unter Aufsicht über den Barfußpfad laufen.
Wahrnehmungsspiele: Den Tastsinn erforschen
Verschiedene Spiele helfen dabei, den Tastsinn der Kinder zu trainieren beziehungsweise ihre Wahrnehmung zu schärfen. Je nachdem, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht, sollten Sie passende Übungen auswählen. Das  Sinnesspiel sollte für die Kinder eine Anregung liefern, sich mit ihrer Wahrnehmung auseinanderzusetzen.
Schwungtuch: Tücher sind beliebte Mittel für verschiedene Wahrnehmungsspiele. Lassen Sie zum Beispiel mehrere Kinder unter einem großen Tuch Platz nehmen oder sich hinlegen. Anschließend erzeugen die Mitspieler, die das Tuch halten, einen Luftzug, indem sie das Schwungtuch auf und ab bewegen. Die Kinder unter dem Tuch können auf ihrer Haut eine Brise spüren und den anderen dieses Gefühl beschreiben.
Mit den Füßen fühlen: Im Sommer laufen die Kinder draußen am liebsten barfuß herum. Auf Barfußpfaden können sie verschiedene Untergrundarten erfühlen. Es lassen sich beispielsweise mehrere Kisten mit unterschiedlichen Materialien füllen. Die Kinder können dann von Kiste zu Kiste laufen und den Untergrund mit ihren Füßen ertasten. Mit geschlossenen Augen ergibt die Übung ein spannendes Ratespiel.
Auf den Rücken malen: Lassen sie die Kinder einen Stuhlkreis bilden. Im Kreis sollten sich die Teilnehmer nicht anschauen, sondern ihren Stuhl so drehen, dass sie auf den Rücken der Person neben sich schauen. Auf diese Weise ergibt sich eine Kette. Der erste Teilnehmer malt dem Nächsten zum Beispiel mit der Hand einen Buchstaben auf den Rücken. Dieser gibt die Botschaft weiter. Ähnlich wie bei einem Flüsterpost-Spiel, wird die Nachricht am Ende überprüft.
Gerade der  Tastsinn und das Gefühl auf der Haut lassen sich durch verschiedene Aufgaben trainieren und verfeinern. Für einige Übungen ist es ratsam, Material anzuschaffen, für andere werden keine weiteren Gegenstände benötigt. Oft ist alles Nötige bereits vorhanden oder kann aus dem Bestand im Kindergarten zusammengesucht werden. Wenn die Ausführung einer Übung viel Raum einnimmt, ist es unter Umständen sinnvoll, nach draußen zu gehen.

dancefloor55  05.06.2023, 14:08

oder das hier:

Sinnesspiele – Draußen und Drinnen mit allen Sinnen! (kidslife-magazin.de)

Sinnesspiele Fühlen

Das Fühlen ist ein ganz elementarer Sinn für uns alle. Die Haut, als Sitz unseres Tastsinnes, ist unser größtes Organ und immer sind wir in Kontakt zu etwas – sei es der Stoff der Kleider, die wir tragen, die Unterlage auf der wir sitzen oder die Dinge die wir berühren. Gewöhnen Sie sich an, öfters auf diese Wahrnehmungen zu achten. Öffnen Sie sich und Ihre Kinder mit den folgenden Übungen für ein bewusstes Erspüren:

-Barfußpfad: im Garten einen eigenen Pfad anlegen, indem Sie verschiedene Materialien aneinander reihen, z. B. Terakottaplatten, Platten mit Kieselsteinen, ein Stück mit runden Flusskieseln, Tannennadeln, Sand, Zweige. Mit geschlossenen Augen drüber- und durchstapfen, dabei versuchen, die Materialien zu erraten: Regt den Tastsinn an und schult die Fähigkeit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Oder einen öffentlicher Barfußpark besuchen, z. B. in Bad Sobernheim

-Sich gegenseitig etwas mit den Fingern auf den Rücken schreiben oder zeichnen – der andere muss raten, um welche Figur oder um welches Wort es sich handelt.

-Mit geschlossenen oder verbundenen Augen verschiedene Materialien in einem Korb ertasten und raten, was es ist.

-Sich mit Körperfarben bemalen oder im Sommer mit Lehm oder Sand.

-Ein Fühlalbum basteln: Oberflächen mit verschiedener Struktur suchen, zu Formen ausschneiden und in ein Buch kleben, vielleicht eine kleine Geschichte dazu ausdenken.

-Legen Sie sich auf den Bauch und lassen Sie eine andere Person verschiedene Gegenstände über Ihren Rücken streichen. Können Sie erraten, um welche es sich handelt? Alternativ können Sie sich auch mit geschlossenen Augen unterschiedliche Gegenstände in die Hand geben lassen und dann raten, was es ist.

– Lernen heißt auch “begreifen”. Lernen Sie heute einmal etwas durch Anfassen – z.B. wie die Muskeln Ihres Beines sich bei bestimmten Bewegungen verändern. Lernen durch ertasten kann sehr spannend sein!

hellokitty01099
Fragesteller
@dancefloor55

Hallo :) Danke für deine Antwort. Ich war nur sehr verwirrt, weil die Kinder um die es geht eine unterempfindlichkeit haben und daher sehr wenig spüren. Ich habe es gegoogelt aber genauso wie du Tastspiele gefunden. Wenn das Kind aber sehr wenig ertasten kann sind viele von den beschriebenen Spielen nicht so wirksam.

dancefloor55  06.06.2023, 19:42
@hellokitty01099

dann musst du halt Objekte nehmen die starke Strukturen haben z.b. sehr rauh sind und als Vergleich ein ganz weiches Objekt

und formen ertasten wird ja auch gehen oder?

Bello, Bello Dein Knochen ist weg🤭😁

Sonst vielleicht auch Fühlsäckchen/Fühlkisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin