Mariuhana Konsum und ein Kind, Jugendamt?

6 Antworten

Dafür, dass du eine süchtige Mutter bist, bist du ein Traum fürs Jugendamt.

Du scheinst dich um deine Tochter zu kümmern und sie altersgerecht zu beschäftigen, du gehst in die Spielgruppe, ordentliche Wohnung, U-Untersuchungen, kiffst nur auf dem Balkon, …

Wenn sie in die Kita geht, dann ist das noch besser. Denn die Erzieherinnen haben neben der Beaufsichtigung und Erziehung der Kinder auch den Auftrag zu schauen, ob es den Kindern gut geht.

Bitte denk auch an deine eigene Gesundheit und denk daran, was deine Tochter denkt, wenn sie in höherem Alter herausfindet, dass du Drogen konsumierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Michihlw  31.03.2024, 21:26

Hallo..ich habe eine ähnliche Frage..ich habe auch einen 2 jährigen Sohn und eine 6 Monate alte Tochter, rauche abends mal einen joint auf dem Balkon, sobald er schläft, aber auch nur wenn mein Mann da ist und er nicht konsumiert hat. Auch wir gehen regelmäßig zu den u Untersuchungen, er geht 1 mal die Woche in einem Kindergarten in eine Spielgruppe und ab August in die Kita..aufgrund eines Streits mit einer Freundin hat diese mich nun beim Jugendamt gemeldet wegen angeblicher Kindeswohlgefährdung. Die waren auch schon hier, sehr freundlich, haben sich alles angesehen und waren sehr positiv auf die Kinder und die Wohnung bezogen, möchten uns aber dennoch zum screening schicken um einen Wert zu bekommen. Dass der Test positiv sein wird haben wir erwähnt, das fanden sie nicht weiter schlimm, da es den Kids gut geht. Sie sagten aber auch, es kommt auf den Wert an, eventuell müsste man nochmal miteinander sprechen oder aber es erledigt sich telefonisch wenn keine Auffälligkeiten raus kommen. Die testen uns auch direkt auf alle anderen Substanzen.
Ich kenne mich mit den Werten die bei einem Urintest rauskommen nur leider nicht richtig aus und selber kann ich ja auch nichts für meinen Stoffwechsel und den Abbau der endprodukte, auch wenn der Konsum reduziert wurde, bleibt ja ein gewisser Wert. Bei welchem Wert sagt das Jugendamt denn nun, dass es in Ordnung ist? Woran machen die das fest? Und was könnten als nächste Schritte auf uns zu kommen, falls denen der Wert nicht gefällt?

Nein, niemand wird wegen Cannabis-Konsum das Kind entzogen, wenn es diesem bei Dir gut geht.

topbaugutachter  24.03.2019, 11:43

Sobald das Kindswohl gefährdet ist greift das Amt ein - wenn die den Ar... hoch bekommen

Nicht erst wenn es verletzt ist.

LouPing  24.03.2019, 11:53
@topbaugutachter

Informiere dich mal zum Thema Gras, deine Horrorszenarien sind nicht zum aushalten.

Menuett  24.03.2019, 12:12
@topbaugutachter

Wenn es dem Kind gut geht, gibt es keine Kindeswohlgefährdung.

Selbstverständlich darf das Jugendamt erst dann eingreifen, wenn das Kindeswohl tatsächlich gefährdet ist.

Das ist nicht der Fall, wenn die Mutter, nachdem sie das Kind ins Bett gebracht hat, etwas raucht. Nicht mal im Ansatz.

Bitterkraut  24.03.2019, 12:16
@topbaugutachter

Bei einer Kindeswohlgefährdung spielt es keine Rolle, warum das so ist, ob wegen Drogen oder sonstiger Unfhigkeit. Aber Kiffer sind nicht automatisch unfähig, ihre Kinder gut aufzuziehen, und das weiß ich aus persönlicher Anschauung.

Die Tocher einer mir bekannten Kifferin studiert gerade Krankenhausmanagement, eine andere arbeitet bei der Stadt, der Sohn eines mir bekannten Kiffers hat verdient gutes Geld als Mechatroniker, seinem Traumberuf, also erzäl hier keine Storys vom Pferd. Ich hätte noch mehr Beispiele.

Eltern, die es als Kiffer nicht hinkriegen, würden es auch ohne zu kiffen nicht hinkriegen. Kiffen macht weder lebens- noch erziehungsunfähig.

Wenn das Kind, wie auch immer, nur die geringsten Spuren in den Haaren oder Blut hab kann man es dir sehr wohl wegnehmen.

Und wenn der Jugendamt Mitarbeiter Langeweile hat ...... könnte es unnötige Probleme geben. Denn jemand der Bekifft auch dem Sofa liegt kann in einer Gefahrensitiuation nicht so schnell und gut reagieren wie eine "normale Mutti". Du bist also eine Gefahr für dein Kind.

Ich würde es lassen, du bist mit einer 2 jährigen doch wohl müde genug. Was kiffst du da noch.

Kerosine  24.03.2019, 11:44

Naja, aber das kann nach einem Glas Rotwein auch passieren...

Dudaichbins
Fragesteller

Abgesehen hat sie das nicht keine Sorge sie schläft abends und ich bin auf den Balkon 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Bitterkraut  24.03.2019, 12:12

Dazu müßte erst mal ein Richter eine solche Untersuchung beim Kind anordnen, davon hab ich noch nie gehört.

Menuett  24.03.2019, 12:14

Es gibt keine Jugendamtsmitarbeiter, die sich langweilen. Die sind alle bis zu den Ohren in Fällen.

Auch eine einfach nur müde Mutter kann nicht so schnell reagieren wie eine "normale" Mutter.

Willst Du Schlaf und Krankheit auch verbieten.

Nein. Hier scheint auch ein Missverständnis vorzulegen. Das Jugendamt ist für die Kinder da und nicht gegen die Eltern. Für Kinder sind Eltern sehr wichtig und den Eltern das Kind wegzunehmen ist nur das aller aller letzte Mittel, wenn die sicherheit des Kindes nicht mehr Gewährleistet werden kann.

Du kannst auch Heroin nehmen solange du dein Kind nicht vernachlässigst und es gut behandelst ist es dem jugendamt (relativ) egal.

topbaugutachter  24.03.2019, 11:42

So ein dummes Geschwätz. Wenn das Kind nachts schreit weil es in seiner eigenen Ka...e liegt, wird die Drogenmutti kaum was tun. Und wenn es, was auch immer verschluckt......

Sobald das Kindswohl gefährdet ist greift das Amt ein - wenn die den Ar... hoch bekommen

Kaen011  24.03.2019, 11:46
@topbaugutachter

So ein dummes Geschwätz. Du hast offensichtlich keine Ahnung über den Verantwortung vollen Genuss von Rauschmitteln. Ich hoffe du hältst dich von jeweiligem Rauchmittel (auch legalen) zum Wohle deiner Mitmenschen und auch dir selbst fern.

Menschen wie du sind es die betrunken Auto fahren, und Unfälle bauen weil sie keine Ahnung haben was Drogen mit dem Körper und der Reaktionsfähigkeit anstellen.

Dudaichbins
Fragesteller
@Kaen011

Ich hab zwar kein Führerschein aber okay 😅

So ein troll, bitte nerv jemand anderes das ist mittlerweile langweilig 🤭

Bitterkraut  24.03.2019, 12:11
@topbaugutachter

Wenn - hier klingt es aber gar nicht so. Und nicht alle Kinder von Drigenkonsumenten liegen in ihrer Ka..e, du hast wirklich wenig Ahnung.

Wenn allen Konsumenten die Kinder weggenommen würden, müßten wir tausende von Kinderheimen bauen.

Dudaichbins
Fragesteller

Kannst du mir das zu 100% sagen?

Kaen011  24.03.2019, 12:14
@Dudaichbins

Ja, solange du deine Kinder gut behandelst und sie nicht vernachlässigst kannst du tun und lassen was du willst.

Kann vlt schon, aber woher sollte das Jugendamt das überhaupt wissen?