Was tun wenn Kind keinen Vater und keine Familie hat?

Halbammi  16.12.2022, 17:41

Wie alt ist deine Tochter? was ist mit dem Vater?

Pingstock23
Fragesteller

2 und der Vater will sie nicht sehen

GutenTag2003  16.12.2022, 17:43

Warum will er sie nicht sehen?

Pingstock23
Fragesteller

Weil sie ungewollt war und lieber mit einer anderen Frau Kinder hat um die er sich kümmert.

5 Antworten

Wieso solltest du sie nach der Arbeit nicht beachten?

Dass deine Tochter in dir ihre Hauptbezugsperson hat, liegt in der Natur der Sache. Wenn sich ihr Erzeuger nicht für sie interessiert, ist das traurig, aber das muss nicht heißen, dass sie deshalb nicht glücklich sein und werden kann.

Und du kannst dich ja auch wieder etwas öffnen für eine neue Freundschaft.

Für etwas Kontakt kannst du dich ja nach Elterngruppen umhören. Deine Tochter geht ja offensichtlich in den Kindergarten, auch dort kannst du Kontakte knüpfen. Es muss nicht immer Familie sein, um Anschluss zu finden.

Deine Tochter ist zwei Jahre alt, du musst dich auf den Weg machen dich in die Mutterrolle hineinzubegeben. Was bei deiner Arbeitszeit schon schwierig ist, bestimmt bist du müde und hast auch den Wunsch ein bisschen Zeit für dich zu haben.

Du kannst es aber lernen das eure gemeinsame Zeit auch für dich schön sein kann, zur Entspannung führt und beide davon profitieren.

Auf mich wirkt deine Frage etwas hilflos, meist ist das bei Müttern so, bei denen die eigene Kindheit nicht so toll war und sie nicht aus Erfahrungen schöpfen können.

Ich kann dir nur raten eine Beratungsstelle aufzusuchen, in Kontakt mit anderen Alleinerziehenden zu kommen für einen guten Austausch. Vielleicht entwickeln sich daraus auch Freundschaften in den man sich auch mal gegenseitig hilft.

Google einfach mal für deine Stadt was es für Angebote gibt, notfalls kannst du auch über das Jugendamt Adressen und Hilfestellung bekommen. Du musst dir keine Sorgen machen das du dann als schlechte Mutter angesehen wirst. Im Gegenteil es gehört zu den Stärken sich eine Schwäche einzugestehen und um Hilfe zu ersuchen.

Also wenn sie in den Kindergarten geht von 9- 14 uhr ist das nicht so schlimm falls sie ein baby sitter hat ist dies auch nicht schlimm da die kinder erst ab dem alter von 4-5 nach elternliebe sehnen

das wichtige wäre das du deine Tochter nicht anschreist nicht niederbrüllst und auf gar keinen Fall schlägst (nichtmal eine schelle)

erzieh sie lieber so das wenn sie was falsch macht sie du traurig wirst

ich habe zum Beispiel viele Personen getroffen die allein von der Mutter erzogen wurden und diese jenigen haben immer eine sehr enge Bindung zur Mutter sozusagen die mama ist der beste Freund

denk immer wenn du zur Arbeit gehst für wen du es machst dann glaube ich wirst du dich freuen deine Tochter wiederzusehen und schenkst ihr automatisch liebe und Aufmerksamkeit

ich hätte lieber keinen vater und würde in einer 2 Zimmer Wohnung leben anstatt im haus und garten mit einem Alkohol süchtigem Vater der mich und meinen bruder verprügelt verletzt und psychisch krank gemacht hat

ich bin mir sicher wenn deine Tochter älter wird wird sie erkennen was du für sie tust

was ich sagen möchte selbst wenn du sie nicht immer beachtest aber gescheit erziehst wird sie ein normales leben führen können

ich hatte in meiner Kindheit recht schnell die neuste konsole die neusten spiele aber ich erfuhr von meinem vater nur hass gewalt und angst weshalb ich eine verletzte kinderseele habe und ich niemals wie ein normaler mensch leben kann

das beste ist dein kind nicht anzuschreien und falls es mal ein Ausrutscher gibt entschuldigen und sagen was in dir vorging kinder wissen vielleicht nicht immer was du meinst aber sie erkennen direkt das man einen fehler gemacht hat und es selber bereut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unternimm was mit der kleinen, Schenke ihr deine Aufmerksamkeit, lebe mit dem Kind.

Alles andere ergibt sich von selbst.

eventuell suchst du dir neuen Freund und er zieht zu dir sprich sowas wie Patchwork Familie machen