Altenpflege mit Kind?

4 Antworten

Die Frauen in meinem Umfeld, die alleinerziehend und beruflich erfolgreich sind, haben sich intensiv um den Aufbau eines sozialen Netzes gekümmert und achten stets darauf, dieses zu pflegen. Neben der bezahlten, professionellen Kinderbetreuung gehören hier auch private Freunde, Bekannte und handverlesene Babysitter dazu. Gerade bei den Freunden handelt es sich auch gar nicht so selten um andere alleinerziehende Mütter, mit denen es ein Geben und Nehmen ist, wenn es um spontane oder zeitlich "ungewöhnliche" Kinderbetreuung geht.

Um dir ein solches Netzwerk aufzubauen, kannst du zum Beispiel mal nach Angeboten direkt für Alleinerziehende bei dir vor Ort schauen. Dort kannst du entsprechende Freundschaften knüpfen!

Natürlich gibt es auch professionelle, bezahlte Kinderbetreuung, auch zu ungewöhnlichen Zeiten. Allerdings muss man das dann oft teuer bezahlen, was vermutlich bei dem, was man in der Altenpflege so verdient, ein Minusgeschäft werden könnte... Somit musst du hier eher auf Gegenseitigkeit im Privaten setzen. Und der Vorteil bei Schichtdiensten ist ja, dass du da recht gut Zeiten anbieten und abdecken könntest (z. B. tagsüber unter der Woche an den Ausgleichstagen für die Dienste am Wochenende), zu denen andere nicht so viel Zeit haben, weil sie dann bei der Arbeit sind.

Alternativ musst du schauen, ob es Arbeitgeber gibt, wo kein Schichtdienst vorgesehen ist. Ambulante Pflegedienste arbeiten zum Beispiel eher normal tagsüber. Hier kann aber dennoch das Netz helfen, wenn beispielsweise die Kita-Zeiten nicht so 100%ig mit den Arbeitszeiten deckungsgleich sind.

Babysitter bzw Tagesmutter arrangieren, auch dafür gibt es immer Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Verh. (19 Jahre insgesamt liiert) & 2 eigene Kinder
Gabel837
Fragesteller

Gibt bestimmt Tagesmütter fürs Wochenende oder ??

DarylDixon666  26.10.2022, 22:02
@Gabel837

Jupp gibt es, aber da würd ich genauer gucken, ansonsten wird mit dem Vorgesetzten gesprochen das man zu der Zeit nicht eingeplant werden kann.

Dir einen Arbeitgeber mit Kinderbetreuung suchen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob dann auch die Wochenenden einbezogen sind.
Alternativ einen Job suchen ohne solche Dienste.

Aufpassen das man nicht im Heim landet.

Du klärst das du die Schichten nicht leisten kannst.

Wartest bist das Kind alt genug ist.

Kita...

Tagesmama

Au Pair

Gabel837
Fragesteller

Gibt es Tagesmamas die Sa und so arbeiten?

Brooklyn12345  26.10.2022, 22:02
@Gabel837

Ja, die Frage ist aber ob du dafür mehrere Hundert Euro ausgeben magst.