Ausziehen mit Kind Wohin?

2 Antworten

Sofern du Bürgergeld erhältst, könntest du mit dem Amt sprechen. In Härtefällen ist es möglich, auch vor dem 25 Lebensjahr auszuziehen. Ob zugestimmt wird, liegt immer am Bearbeiter. Daher müsstest du hingehen und mit ihm/ihr deine persönliche Situation besprechen.

Bekommst du keine finanzielle Unterstützung, wird deine Mutter unterhaltspflichtig sein. Ob du dann den Konflikt eingehen möchtest, um die Unterhaltszahlungen etc., ist wieder ne andere Geschichte.

Es gibt Wohneinrichtungen (Mutter-Kind-Heim), aber ob das mit 22 Jahren noch möglich ist, dass müsste man mal erfragen.

Ansonsten könntest du dir auch mal in einer Erziehungsberatungsstelle Hilfe suchen. Die kennen sich aus und könnten dich auch unterstützen.

Eventuell mal in ein Mutter Kind Heim und die unterstützen dich was Jobsuche, Kind, Wohnungssuche und so weiter angeht, wenn du aufgenommen wirst. Die kennen auch alle Unterstützungsangebote, ganz wichtig, erzähl ihnen was zu Hause abgeht und warum du weg musst von dort.

Schau mal hier:

https://www.socialnet.de/branchenbuch/2348.php

Der Vorteil du wirst unabhängig und hast die Möglichkeit in dein Leben zu starten.

Unabhängig davon, was ist mit dem Vater, zahlt er?

Steffi346
Fragesteller

Nein der Vater zahlt nicht bekomme Unterhalt vom Staat