Alleinerziehend: Ist das wie ein Leben im Gefängnis ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

eigene Meinung 73%
wo ist hier ein Gefängnis, die haben sich das ausgesucht 27%
klar, Alleinerziehende haben Haushaft ... die dürfen nicht weg 0%
Alleinerziehende haben halt die A - Karte gezogen ... 0%

9 Antworten

Alleinerziehend zu sein ist am Abend wenn die Kinder schlafen ist wie ein Gefängnis. Ich bin seit 21 Jahren mit 2 Kindern Alleinerziehend eines davon ist jetzt 14 Jahre alt.

Als meine Freundinnen abends weggingen und andere Väter auf ihre Kinder aufpassten oder Grosseltern. Sass ich Zuhause Jahr für Jahr ,Jahrzehnte ohne die Hilfe von Grosseltern oder Vätern die ihre Freizeit für ihre Kindet nutzten wenn ich 2 bis 3 mal dem Gefängnis Mutter im Jahr entkommen wollte über einen Babysitter musste ich unsummen ausgeben und Kredite aufnehmen um diese bezahlen zu können. AUCH für eine ergänzende Betreuung neben der Arbeit.

Ein entfliehen aus diesem Gefängnis ist sehr teuer und kostspielig. Ich musste mir immer wieder anhören du wolltest Kinder jetzt komm alleinedamit klar.

Die Väter meiner Kinder haben neue Familien gegründet und sich ihrer Vetantwortung entzogen. Sie hatten ja auch genug freie Zeit um flexibel ihr Berufsleben und Freizeit zu plannen.

Wenn ich versuchte ein Hobby auszuüben wurde mir vorgehalten egoistisch zu sein und Hilfe durch Freundinnen und Familie war nur von kurzer dauer da ich sonst wieder einen Kredit für einen Babysitter aufnehmen muste also Hobby adee für einmal die Woche Sport und ab wieder ins Muttergefängnis.

Ich habe wie ein Elefant im Zoo aufgegeben diesem Gefängnis entfliehen zu wollen. Den irgendwann ist mein jüngstes Kind gross und dann kann ich alleine verreisen.Machen was ich will, meinen Arbeit danach wählen wie es mir gefällt und nicht für meine Familie passt. Abends spontan mit meinen Freundinnen treffen auf Betriebsfeiern gehen.

Nicht mein ganzes Geld für die Kinder ausgeben und einfach mal was für mich tun.

Alleinerziehende Mutter zu sein ohne die Hilfe des Vaters und der Grosseltern ist ein Gegängnis.

Die Gesellschaft erwartet von Müttern das sie alles für ihre Kindet tun. Der Druck ist enorm und die Angst bei vielen gross das ihnen die Kindet weggenommen werden wenn sie nicht perfekt funktionieren.

Liebe Grüsse Red

eigene Meinung

Was soll denn der Schwachsinn?

Ein Gefängnis bedeutet, dass man entweder arbeitet oder in einer Zelle sitzt mit ca. einer Stunde Spazierenlaufen am Tag.

Und wer sagt das Alleinerziehende den ganzen Tag zu Hause hocken? Es gibt genauso Tagesmütter, Kindergärten und Schulen. Und auch während der Elternzeit verbietet es einem Niemand aus dem Haus zu gehen.

Ich hab selten so einen Schwachsinn und so einen schwachsinnigen Vergleich gehört.

eigene Meinung

Manche Allein erziehende haben sich das selber ausgesucht, sie haben einen Haushalt, Arbeit und ein Kind. Das heißt, sie sind zeitweise auf eine andere Person angewiesen, die ihnen das Kind mal abnimmt. Da reicht dann auch ein Kitaplatz nicht.

Aber auch Mütter, die ihr Kind zusammen mit dem Partner aufziehen, haben meistens neben Haushalt und Kind auch noch Arbeit. Wenn nicht, fühlen eher die sich "gefangen". weil sie den ganzen Tag alleine mit dem Kind sind, oder mit anderen Müttern und Kindern und nichts anderes erleben. Denn wenn der Partner abends von der Arbeit kommt, nimmt er ihnen das Kind für eine Stunde ab, mehr nicht....

Wenn man sich für ein Kind entscheidet, muss man für Jahre dann Abstriche machen und kann nur noch selten was spontan entscheiden. Aber man ist frei.

eigene Meinung

Was ist das denn fùr ein Blödsinn?

Ich war 30 Jahre mit sehr kurzer Unterbrechung und es waren die schon besten Jahre meines Lebens. Eingesperrt?

Mit Kindern?

Ist man nie. Wenn ich arbeiten war, waren meine Kinder in Kindergarten und Schule oder Tagesmutter. Wenn ich mal weg wollte, was selten war, waren sie bei der Oma.

Und ansonsten am Wochenende war ich immer unterwegs mit meinen Kindern, auf dem Spielplatz, in Parks, Indoorspielplätzen, Freizeitparks, Schwimmbad und natürlich auch in Urlaub mit meinen Kindern.

Es gibt nix schöneres, als Kinder aufwachsen zu sehen. Egal ob Alleinerziehend oder nicht.

Ich habe es mir so nicht ausgesucht, aber alles war gut so.

Wenn sie ein Gefängnis aussieht, da will ich hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eigene Meinung

Ausgesucht haben sich die meisten das ja nicht. Es gab eine Trennung, die von beiden ausgehen konnte oder der Partner ist verstorben.

Paare mit Kindern können in der Regel auch nicht allein in Urlaub fahren und einer muss auch immer auf das Kind aufpassen, wenn es nicht im Kindergarten ist.

Wenn man Familie hat, kann man die fragen, ob sie für einen Urlaub alleine mal auf das Kind aufpassen würden. Einige machen das gern.

Der Elternteil hat aber im Gegensatz zum Insassen so viele Freiheiten: Er kann mit dem Kind das Haus verlassen, einkaufen gehen, auf den Spielplatz, sonstwo hin spazieren gehen, kann arbeiten gehen außer Haus, solange das Kind im Kindergarten ist (Teilzeit) oder im Hort (länger), kann Onlinekurse belegen, Freunde einladen, Hobbys nachgehen, kann zeitweise Kinderbetreuungen organisieren und dann auch mal mit Freunden brunchen, Kurse belegen, andere Aktivitäten außer Haus aufnehmen.

Zudem freuen sich die meisten Eltern an ihren Kindern und vergleichen die Zeit, die sie mit ihnen verbringen, nicht mit einem Gefängnisaufenthalt.

Wenn es dir so vorkommt, solltest du keinesfalls Kinder bekommen oder dich beraten lassen, wo es Entlastung gibt oder mit dem Partner sprechen, ob der sich um das Kind kümmern (oder stärker um das Kind kümmern) möchte, falls der noch lebt und verfügbar ist.

Übrigens: Viele Eltern genießen es wirklich MIT dem Kind etwas zu machen, das Kind zu fördern, seine Entwicklung zu verfolgen, mit ihm die Welt mit neuen Augen zu erkunden. Das ist ja teilweise das Gegenteil eines Gefängnisaufenthaltes, bei dem Erfahrungen und teils Wahrnehmungsanregungen eher eingeschränkt sind (man sieht immer die gleichen Räume und ist nachts und zu anderen Zeiten komplett in seiner kleinen Zelle eingeschlossen, die man nur minimal dekorieren kann, während man als Alleinerziehende/r selbst mit eingeschränkten finanziellen Mitteln z.B. jahreszeitlich mit Sachen aus der Natur oder mit Kinderbildern, Fotos usw. dekorieren kann. Man kann bestimmen was man wann isst, welches Hobby man wann ausübt, wann man mit wem Kontakt hat, wann man jemanden zu sich einlädt usw.