Seid ihr gerne alleinerziehend?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Bin mir nicht sicher, ... 0%

4 Antworten

Ich habe zwar keine Kinder, aber meine Mutter ist alleinerziehend. (Keine Sorge, ich hab sie sicherheitshalber gefragt, bevor ich die Antwort geschrieben habe. Und ich kenne sie sowieso gut genug.)

Sie muss mich zwar nicht mehr erziehen - mit 25 gibt's da nicht mehr viel zu rütteln -, aber sie musste sich quasi seit meiner Geburt zu 99,9% um mich kümmern. Auch noch bevor meine Eltern sich scheiden ließen - Damals war ich circa 9/10. Mein Erzeuger krümmte keinen Finger für mich. Die einzige Alternative wäre also gewesen, zwei Kinder zu erziehen ... Ich bin Einzelkind und das andere Kind wäre zum Zeitpunkt meiner Geburt 35 gewesen.

Es war allerdings sehr stressig für sie, weil sie eben die Einzige war, die sich um mich sorgen konnte und wollte. Sie hätte sich viel mehr Unterstützung erhofft, in sämtlichen Bereichen. Sie hätte sich gewünscht, dass sich ein gewisser Herr mal auch um mich kümmert, sich für mich interessiert. Aber dem war nicht so. Wenn die Auswahl so bescheiden ist, bleibt man dann doch lieber bei seinem Kind. Glücklicherweise!

Ich persönlich kann mir auch ehrlich gesagt kein Leben mit meinem Erzeuger oder einer anderen Vaterfigur vorstellen und sie kann sich kein Leben mehr mit einem (neuen) Mann vorstellen. (Nach meinem Erzeuger gab es nie wieder einen und davor war sie, soweit ich weiß, auch noch nie verheiratet.) Es gab die letzten 15-25+ Jahre im Prinzip nur uns.

Nicht nur das Verhalten meines Erzeugers führte zu der Scheidung, sondern auch das der Verwandtschaft (überwiegend der Mutter meines Erzeugers). Ich denke, wenn du noch mehr Stress vermeiden willst, als du sowieso schon hast, brichst du den Kontakt ab. Meine Mutter hasste es schon damals, wenn man ihr auf der Nase rumtanzte, hinterrücks über sie lästerte, sie für dumm verkaufte - Und das alles taten sie.

Ich denke aber auch, das sie darüber nach all den Jahren nicht mehr nachdenkt. In der Zeit ist so viel passiert; das meiste davon hat sie längst wieder vergessen und daran möchte sie sich auch nicht wieder erinnern. Das Kapitel ihres Lebens ist abgehakt. Es ist so, es war so, es kam wie es kam und was gäbe es im Nachtrag daran zu ändern?

Hallo,

ich habe (noch) keine Kinder. Aber es kommt auf die Situation drauf an, ob ich das gut finden würde oder nicht. Beides hat Vorteile und Nachteile.

Ja

Gerne ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist besser als in einer nicht funktionierenden Ehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand ist gerne alleinerziehend. Je nachdem wer der Partner war, kann es besser sein, aber noch besser wäre ein Partner auf Augenhöhe mit dem man das Kind erziehen kann.