Was haltet ihr von alleinerziehenden Müttern?

6 Antworten

Inwiefern?

Alleinerziehend bedeutet ja auch nicht zwangsläufig allein erziehend.

Wenn du tatsächlich allein bist mit Kind / Kindern und der andere Elternteil sich nicht kümmern kann / will, dann kann es schon recht schwer sein Kind und Job unter einen Hut zu bekommen. Vor allem, wenn auch keine Großeltern in der Nähe sind, die das Kind mal abnehmen können, damit man etwas Zeit für sich hat.

Es gibt Alleinerziehende die meistern es hervorragend und andere, die nur ihr Schicksal bejammern. Wobei das mitunter ja auch hausgemacht ist. Wenn ich mich für das Kind entscheide und da im Grunde schon weiß, dass der andere Elternteil nicht beabsichtigt sich einzubringen, dann darf ich mich später auch nicht beschweren.

Als alleinerziehende Mutter bekommst du finanzielle Hilfen, genau wie alleinerziehende Väter, wenn sie benötigt werden. Zumindest haben alleinerziehende Mütter öfter diesen "ach die Ärmste" Bonus, denn der Kindsvater wird nicht selten in die Schublade "was für ein Schuft" gepackt.

Alleinerziehende die wirklich alleine vor der Aufgabe stehen das Kind groß zu ziehen, haben es sicherlich nicht immer einfach.

Und Alleinerziehend bedeutet ja auch nicht auf ewig allein zu bleiben. Wenn du mit Kind alleine lebst, giltst du ja schon als Alleinerziehend. Das bedeutet ja aber nicht, dass sie keinen Partner hat oder findet.

Aber so ganz habe ich nicht wirklich verstanden in welche Richtung deine Frage gehen soll...

Wie auch bei nicht getrennten Paaren gibt es solche und solche, einigen fällt es schwer, einige haben keine Lust auf das ganze und ganz andere kriegen ihren Alltag trotzdem gewuppt auch wenn es anstrengend ist und sein kann.

Beziehung kaputt, alles am Hals, weitere Partnerwahl erschwert. Ich finde es etwas schade. Aber was will man machen.

Zuerst einmal, sollte man in sich hören, bevor man schwanger wird, ob man in einer gesunden Beziehung lebt....

Natürlich kann es immer passieren, egal aus welchen Gründen, das man alleinerziehend wird.

Ich habe auf jeden Fall Respekt vor der Leistung. Für mich wäre es auch kein Hinderniss, ne alleinerziehende Frau zu Daten, man kann trotzdem als Familie zusammenwachsen.

Sie verdienen meinen Respekt, besonders aber intensivere Unterstützung.

Und ein Ende hässlicher Vorurteile über alleinerziehende Elternteile.

LG

jule2204  15.07.2023, 14:17

Sehe ich auch so.