Alleinerziehende Mutter von 2 Kinder,Sohn fängt Ausbildung an!?

5 Antworten

du nimmst keine Hilfe von deinem Sohn an wenn du das Geld nutzt. Er übernimmt die Verantwortung für sein Leben und finanziert das was er finanzieren kann. Seinen Anteil an der Miete und an den Ausgaben die die Familie hat zu zahlen ist nicht zu viel verlangt. Ich verstehe, dass du ihm einen leichteren Start in die Selbstständigkeit mit finanziellem Polster wünscht. Aber wenn es finanziell eng wird und man sich Dinge hart erarbeiten muss lernt man wirklich viel. Du schadest ihm nicht wenn er den anstrengenderen Weg nehmen muss. Aber du schadest dir und deiner Tochter wenn du versuchst ihn mit durchzubringen ohne sein Geld zu nehmen.

Rahab88
Fragesteller

ich war 13 Jahre verheiratet. 9 Jahre davon wurde mein Sohn stark traumatisiert von mobbing bis hin zu Gewalt. Nicht nur er auch ich und das seit meiner Kindheit beginnend. Aber an mich hat mein Sohn geglaubt, das ich uns daraus schaffen werde. Er vertraut mir so unendlich. Ich tue ihm auch leid, das ich das alles durchleben musste und immernoch nicht die Hoffnung aufgebe. Deshalb möchte er mir vieles abnehmen. Aber dieses Gefühl gebe ich ihm nicht, wirklich nicht! Das Gegenteil. Ich versuche mein Motto den Kindern zu übertragen: was uns nicht tötet, macht uns nurnoch stärker. Alles was ich möchte ist, das meine Kinder wissen sollen das ich immer da für sie bin und niemals aufgeben werde.

ich verstehe nicht, warum es uns nicht einfach gut gehen kann?! Warum muss man immer kämpfen?! Warum können andere einfach in das Land einmaschieren, und bekommen den roten Teppich ausgerollt?! Was mache ich denn falsch?!
nicht mal ne Wohnung bekomme ich weil ich alleinerziehend bin.. arrr ich könnte kotzen!

Sanja2  28.08.2023, 23:55
@Rahab88

Du und deine Kinder sind bisher als Team durchs Leben gegangen. Du warst der Teamleader. Nimm deinem Sohn nicht die Chance das Team weiter zu unterstützen. Nimm das Geld und verwöhne ihn durch deinen Support. Wenn er die Ausbildung beginnt profitiert er davon wenn du ihm noch ein wenig Hotel Mama gewährst. Es ist ganz schön anstrengend plötzlich Vollzeit zu arbeiten. Wasch ihm Wäsche, mach ihm was zu essen, lass ihn länger schlafen wenn er das will, freu dich mit ihm wenn er was mit Freunden macht, gönne ihm die Freiheit die er will. Du hast mit Sicherheit einen tollen Sohn groß gezogen, weil ihr es so geschafft habt wie ihr es geschafft habt. Und alle Steine die das Leben einem in den Weg legt werden irgendwann Sinn ergeben.

Aber bitte fang nicht an deinen Frust über die Schwierigkeiten in deinem Leben auf andere Menschen zu projizieren. Ich lese aus deinem Kommentar raus, dass du kritisierst, dass Flüchtlinge in DE versorgt werden. Glaube mir, mit dem Geld das Flüchtlinge bekommen und der Unterbringung die Flüchtlinge bekommen wärst du mehr als unglücklich. Da wird kein roter Teppich ausgerollt. Es ist nicht fair deinen Frust auf diese Menschen zu projizieren.

Rahab88
Fragesteller
@Sanja2

ich versuche zu mindest, ehrliche, hilfsbereite, restpektvolle Kinder in jetziger Zeit zu erziehen. Natürlich soweit es in meiner Macht liegt. Er wird seinen Weg machen und ihn gehen, hoffentlich.

Vlt kam es so rüber aber Nein, ich habe einige Freunde/Kollegen die hier Zuflucht gesucht und gefunden haben. Einige sind selbständig als barbier andere fahren 30.000€ teures Mercedes (wie bekommen sie Kredit zb) Eher wie schaffen die das und ich als deutsche Staatsbürgerin schaffe kaum was, renne quasi im stehen. Bin auf das ganze System etwas stutzig.

bachforelle49  29.08.2023, 16:11
@Rahab88

warum hast du dich denn scheiden lassen .. (?!) Auch der Vater hat da ein Wörtchen mitzureden, sonst wälzt ihr den Kram nur auf eure Kinder ab

Rahab88
Fragesteller
@bachforelle49

Mobbing,Gewalt, Morddrohungen an mir an seinen Kindern langen als Scheidungsgrund bzw schon etwas zu viel oder?!
er hat 0 Mitspracherecht, das weiß er und ihm ist auch seine Schuld bewusst. Er soll froh sein das ich meine Anzeige damals den Kinder zu liebe zurück gezogen habe ansonsten wäre er bis dato schon längst im Ausland.

Meine Kinder halte ich von all dem raus. Sie bekommen so gut wie nichts mit bzw ich unterhalte mich nicht mit dem Kindesvater wenn es nichts wichtiges gibt. So wie auch meine Kinder selbst entscheiden, ob sie zu ihm möchten oder nicht.

Wenn dein Sohn bei Dir wohnt, ist das eine Bedarfsgemeinschaft.

Es gilt das Gesamteinkommen. Dementsprchend werden die staatlichen Leistungen neu berechnet.

Wenn Du es schaffst ohne Zuschuss vom Sohn durchzukommen, hat er Glück.

Dein Sohn wohnt und isst bei dir, du machst seine Wäsche? Mehr als gerechtfertig und angebracht, dass er was zahlt. Das hab ich auch gemacht und meine Eltern hatten es nicht so knapp wie du.

Und fürs Studium gibt es BaFög.

Trau deinem Sohn doch was zu, er kann Geld verdienen, seinen Anteil übernehmen und sein Studium abbezahlen.

Weil du ihn so großgebracht hast, dass er das schafft!

Und da gibt es keinen Grund, dass du überkompensieren willst, weil du evtl. als Alleinerziehende Schuldgefühle hast... die sollte mal der Depp von Vater haben

J0T4T4  28.08.2023, 22:27
Und fürs Studium gibt es BaFög

Das wird etwas schwieriger, wenn man bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss hat

Rahab88
Fragesteller

Genau das ist es, ich habe Schuldgefühle! Weil ich versuche meinen Kindern auch als Alleinerziehende das zu bieten, was ich nicht von meinen Eltern bekommen habe. Im Gegenteil, ich musste alles abgeben so das ich nichts für meine Zukunft hatte. Davor habe ich Angst, das es meinen Kindern genauso geht. Habe um alles kämpfen müssen dann um auf eigene Beine stehen zu können. Es ist mir so eine schwere Last einfach.

Losona  28.08.2023, 22:33
@Rahab88

Er soll ja nicht alles abgeben sondern einen angemessenen Anteil. Es ist auch nicht gut, wenn du aus ihm ein verwöhntes Weichei machst.

Ich musste von meinem Geld in der Ausbildung, was 340 Euro ausmachte (Bafög) zuhause auch 240 Euro abgeben. 100 Euro waren Taschengeld und Lohn. Das Geld wurde für Essen, Zeugs und Spritgeld genutzt, zwar nur anteilig aber was solls.

Es ist Ok wenn man dieses Geld von seinem Kind verlangt, denn es geht in den Erwachsenenstatus über und so sollte das Kind auch behandelt werden. Des weiteren lernt das Kind dann mit dem Geld zu haushalten. Später wenn das Kind die eigene Wohnung hat wird es dir danken.

Rahab88
Fragesteller

Ich verstehe das vollkommen. So zu denken und zu handeln ist total gesund und eigentlich auch normal. Es steckt so viel mehr dahinter warum ich mir es schwer tue von ihm die „Hilfe“ anzunehmen. Wie auch die Person über die sagte, weil eigentlich meine Kinder seit 6 Jahren keinen Unterhalt vom Vater bekommen und es seine Aufgabe gewesen wäre. Somit möchte mein Sohn diese Aufgabe übernehmen.

er sollte was abgeben, denn sonst lernt er nicht, finanzielle Verantwortung zu tragen .. deine Großzügigkeiten sind nicht hinnehmbar, wenn du selbst auf Kante lebst - was deine Einnahmen angeht, so gibt es prekäerere Verhältnisse .. der Vater muss den Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle bezahlen, sonst ist eure Trennung oder Scheidung halber Kram