Welchen Dienstgrad hab ich?

8 Antworten

Keinen, einfach weil es bei der BPol keine Dienstgrade sondern Amtsbezeichnungen gibt.

Selbst wenn wir das mal nicht betrachten gibt es ein Problem. Der Obergefreite hat eine Einstufung nach BBesO von A4. Das entspricht im Beamtenbereich der Laufbahn Einfacher Dienst. Die Laufbahn gibt es aber bei keiner Polizei in Deutschland mehr.

Selbst da wo es den mittleren Dienst noch gibt beginnt man mit A7 und der Bezeichnung Polizeimeister.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnung

Die Ämterlaufbahn der Bundespolizei beginnt erst beim Polizeimeister (A 7). Das würde bei der Bundeswehr einem Feldwebel entsprechen.

Was der Dienstgrad bei der Bundeswehr mit der Polizei zu tun hat, erschlie0t sich mir jetzt nicht, zumal es den Einfachen Dienst bei der Polizei nicht gibt.

Ich denke, beides kann man nicht miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keinen.

Das sind 2 unterschiedliche Organisationen.

Ich bin auch nicht Hauptkommissar, nur weil ich Hauptmann bin.